Ukraine-Hilfe
Gymnasium Hittfeld spendet 130.000 Euro an Hilfsorganisationen

Sportlehrerin Anna-Lena Seele (li., Mitorganisatorin Sponsorenlauf) und Schulleiter Frank Patyna (2. v r.) überreichen DRK-Helfern einen symbolischen Spendenscheck  | Foto: Gymnasium Hittfeld
  • Sportlehrerin Anna-Lena Seele (li., Mitorganisatorin Sponsorenlauf) und Schulleiter Frank Patyna (2. v r.) überreichen DRK-Helfern einen symbolischen Spendenscheck
  • Foto: Gymnasium Hittfeld
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Hittfeld. Eine erstaunlich hohe Spendensumme für die Ukraine-Hilfe hat das Gymnasium Hittfeld gesammelt. Die Schule spendete insgesamt 130.000 Euro an die beiden Hilfsorganisationen Hanseatic Help und das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Bei dem Geld handelt es sich im Wesentlichen um die Einnahmen aus dem Sponsorenlauf der Schülerinnen und Schüler und daraus nachfolgenden Spenden. Das teilte Schulleiter Frank Patyna mit. "Wir sind selbst noch sprachlos angesichts der hohen Spendenbereitschaft", sagte er.

125.542, 64 Euro hat das Gymnasium Hittfeld mit Hilfe des Sponsorenlaufs "Run and Help" eingenommen. Aus einem eigenen Spendentopf, darin enthalten sind zum Beispiel der Überschuss aus dem Verkauf beim Weihnachtsbasar im vergangenen Jahr,  rundete die Schule die Summe auf 130.000 Euro auf.

65.000 Euro erhält die Hanseatic Help. Die Hilfsorganisation unterstützt geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Hamburg und bringt mit Lastwagen Hilfsgüter in die Grenzgebiete.

Mit 40.000 Euro unterstützt das Gymnasium Hittfeld Initiativen des DRK im Kriegsgebiet, in belagerten Städten eingeschlossene Menschen zu erreichen. 25.000 Euro spendete die Schule an das DRK Harburg, um den Aufbau von Flüchtlingsunterkünften für Menschen aus der Ukraine in Harburg zu fördern.

An der großartigen Leistung der Schulgemeinschaft waren die Läufer und Läuferinnen beim Sponsorenlauf, die beteiligten Lehrkräfte, die Mitglieder der Veranstaltungstechnik-AG, Eltern und die Spenderinnen und Spender beteiligt.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.