Anbauten in vier Ortschaften
Die Feuerwehrgerätehäuser in Seevetal wachsen

Am Feuerwehrhaus in Glüsingen entsteht zurzeit der Rohbau Fotos: Gemeinde Seevetal
4Bilder
  • Am Feuerwehrhaus in Glüsingen entsteht zurzeit der Rohbau Fotos: Gemeinde Seevetal
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Seevetal. Die Gemeinde Seevetal investiert kräftig in den Ausbau der Feuerwehrstandorte. Gleich in vier Ortschaften entstehen Anbauten an den Feuerwehrgerätehäusern. In Fleestedt, Glüsingen und Ramelsloh sind die Baustellen in Betrieb. Die Ausschreibung für die Erweiterung in Helmstorf steht kurz bevor. Nach teilweise drastischen Preissteigerungen würden die erhöhten Budgets nun ausreichen. Das berichtete Thorsten Hein, Leiter der Technischen Gebäudewirtschaft, im Feuerschutzausschuss.
Fleestedt
Der Rohbau steht, das Dach ist errichtet. Das Verblendwerk ist an der Fassade befestigt. Der Anbau an das Feuerwehrgerätehaus Fleestedt nimmt deutlich Gestalt an. Demnächst wird der Estrich gelegt. Voraussichtlich im Herbst wird der Anbau fertig sein.
"Wir werden mit dem Geld auskommen", sagte Thorsten Hein. Hintergrund: Die Kosten für den 104 Quadratmeter großen Feuerwehranbau waren wegen der Hochkonjunktur in der Baubranche gewaltig gestiegen. Gut 530.000 Euro sind es jetzt.

Glüsingen
Der 105 Quadratmeter große Anbau an das Feuerwehrgerätehaus in Glüsingen wird voraussichtlich Ende des Jahres fertig sein. Ein "bisschen Probleme" mit den Gewerken hätten zu kleineren Verzögerungen geführt, berichtete Hein. Drastische Preissteigerungen waren auch mit diesem Anbau verbunden. Bei 830.000 Euro liegen die Kosten jetzt. Derzeit entsteht der Rohbau.
Ramelsloh
In Ramelsloh dagegen kostet der rund 100 Quadratmeter große Anbau nur 40.000 Euro. Es handelt sich um das Baumaterial. Grund: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bauen das Gebäude in der Freizeit selbst. In der Ortswehr seien außergewöhnlich viele Handwerker tätig, heißt es. Das Feuerschutzausschussmitglied Angelika Tumuschat-Bruhn (SPD) bedankte sich für das außerordentliche Engagement.
Helmstorf
Die Gemeinde wird den geplanten Anbau in Helmstorf mit einem 24 Quadratmeter großen Lagerraum demnächst ausschreiben. Ende des Jahres soll er fertig sein. Die erwarteten Kosten: rund 60.000 Euro.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.