Seevetaler Schachblumentage
Schreibwettbewerb - Eisvogelmärchen gesucht

Das Bild zeigt einen Eisvogel  | Foto: Ditmar Großkopf
  • Das Bild zeigt einen Eisvogel
  • Foto: Ditmar Großkopf
  • hochgeladen von Sven Rathert
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Erfreute im letzten Jahr das Märchen von der Schachblume die Besucherinnen und Besucher der Seevetaler Schachblumentage, sind nun alle Bürger dazu aufgerufen, selbst ein Märchen vom Eisvogel auf Papier zu bringen und bei einem Schreibwettbewerb einzureichen.
„Die Schachblumentage im vergangenen Jahr fanden einen so großen Anklang, dass wir auch in diesem April wieder Aktionen rund um die Schachblume am Junkernfeld in der Unteren Seeveniederung planen“, so Maschens Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn.
Zusammen mit der Steller Künstlerin Gitta Helms, die das Märchen von der Schachblume künstlerisch in einem eigenen Buch umsetzte, der Bücherei Seevetal und der Winsener Ortsgruppe des NABU möchte Tumuschat-Bruhn in diesem Jahr zusätzlich zur Schachblume das Augenmerk auf ein weiteres Highlight der Region legen, den Eisvogel.

Mehr zum Thema:

Schachblumenblüte: Das sollen Besucher beachten
Seevetal feiert die Schachbrettblume

Der Eisvogel gilt als der schönste Vogel, der in unseren Breiten lebt. In manchen Ländern Europas musste der Eisvogel bereits als gefährdete Art in die roten Listen aufgenommen werden.
Seine Bestände in Deutschland sind noch stabil, die Entwicklung aber kritisch.
„Wir haben großes Glück, dass es mit Unterstützung des 'Eisvogel-Papstes' Erich Becken und dem NABU gelungen ist, den Eisvogel im Naturschutzgebiet der Unteren Seeveniederung anzusiedeln.
Deshalb möchten wir ihm zu Ehren mit der Künstlerin Gitta Helms ein weiteres Märchenbuch erschaffen“, so Tumuschat-Bruhn weiter.
Geplant ist ein gemeinschaftliches Buchprojekt aller Beteiligten: Die Bilder werden von Gitta Helms in den nächsten zwölf bis 18 Monaten erschaffen, aber die Geschichte soll im Rahmen eines Schreibwettbewerbs ermittelt werden.

Bis Freitag, 15. März, haben alle Geschichtenerfinder und Schreibenthusiasten die Möglichkeit, ein Märchen über den Eisvogel an die Bücherei Seevetal, Stichwort „Eisvogel“, bevorzugt per E-Mail: buecherei@seevetal.de oder an die Postadresse Am Schulteich 1, 21217 Seevetal, einzusenden.
Der Text sollte die Kontaktdaten beinhalten und eine DIN-A4-Seite in Schriftgröße zwölf nicht überschreiten. Inhaltlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, die Auswahl des Siegertextes wird durch eine Jury ermittelt und im Rahmen der diesjährigen Schachblumentage am Freitag, 19. April, vorgestellt.
Eine Auswahl von Bildern aus dem Märchenbuch von der Schachblume findet sich auf der Internetseite von Gitta Helms. Dort gibt es auch eine Liste der Geschäfte, die das Märchenbuch von der Schachblume führen.

Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.