Gefräßige Krähen abschrecken
Fliegt hier Superheld Batman über Klein Moor?

Ein Drachen hängt an der Schnur und erinnert an den Superhelden Batman. 
Die Greifvogel-Attrappe soll Krähen verscheuchen Fotos: ts
2Bilder
  • Ein Drachen hängt an der Schnur und erinnert an den Superhelden Batman.
    Die Greifvogel-Attrappe soll Krähen verscheuchen Fotos: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ts. Klein Moor. An einem Holzpfahl über gelagertem Futtermais hängt eine tote Krähe. Was auf manche Radfahrer auf der Suche nach Naherholung in der Moorlandschaft Seevetals irritierend wirkt, ist für Landwirte die womöglich wirksamste Möglichkeit, die Vögel von den Feldern und Futterspeichern fernzuhalten. Denn sie sorgen für finanziellen Schaden.

Natürlich sei die Krähe bereits tot gewesen, sagt Landwirt Peter-Wilhelm Freudenberg. Als Abschreckungsmaßnahme hat er das erlegte Tier von einem Jäger erworben. Diese Form der Vergrämung gilt unter Landwirten als bislang effektivste Maßnahme, die Vögel zu vertreiben. Auf die hunderte Jahre alte Bauernmethode hat zum Beispiel auch der Tierpark in Bern zurückgegriffen, weil Krähen Kleintiere bedrängen und Futter stehlen.

Die Krähen vermehren sich stark. "Die Vögel hauen mit dem Schnabel Löcher in die Plane über unserer Maissilage", erklärt der Landwirt, wie Schaden entsteht.

Zur Vergrämung kreist zudem ein Drachen über dem Hof. Die Attrappe symbolisiert einen Greifvogel und soll die Krähen fernhalten. Die Erscheinung am Himmel sieht aus, als ob die Superheldenfigur Batman über Klein Moor wachen würde. Tatsächlich ist sie wenig erfolgreich: "Etwa 14 Tage beeindruckt das die Krähen, dann lässt die Wirkung nach", sagt Peter-Wilhelm Freudenberg. Auch die Abschreckung mit den toten Artgenossen ist nicht endlos. Denn nach einiger Zeit durchschauen die Krähen das. Die Tiere seien schlau.

Vögel sind gerngesehen auf dem Hof. Peter-Wilhelm Freudenberg hat einen Strommast und die Oberleitung zum Haus stehen lassen, obwohl sie längst außer Funktion ist. Die Kabel hoch in der Luft sind ein beliebter Sitzplatz, Schwalben lassen sich gerne darauf nieder. Wenn nur das Problem mit den Krähen nicht wäre.

Ein Drachen hängt an der Schnur und erinnert an den Superhelden Batman. 
Die Greifvogel-Attrappe soll Krähen verscheuchen Fotos: ts
Ein toter Vogel soll gefräßige Krähen abschrecken | Foto: ts
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.