Schnelles Handeln rettet Leben
Stade: Ersthelfer retten 76-Jährigem nach Unfall auf der B73 das Leben

Der BMW ist auf der B73 in Stade gegen einen Baum geprallt | Foto: Polizei
  • Der BMW ist auf der B73 in Stade gegen einen Baum geprallt
  • Foto: Polizei
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Auf der B73 bei Stade retteten Ersthelfer einem 76-Jährigen nach einem Unfall das Leben. Sie schlugen die Scheibe ein, befreiten ihn und begannen sofort mit der Wiederbelebung

In Stade retteten Ersthelfer durch ihr schnelles und couragiertes Handeln am heutigen Samstag (13. September) ein Menschenleben: Ein 76-jähriger Autofahrer war gegen 10.15 Uhr auf der B73 bei Stade verunglückt. Er musste wiederbelebt werden. 

Der Senior aus Himmelpforten hatte auf der B73 offenbar aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über seinen BMW verloren. Das Fahrzeug geriet langsam nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Sofort nach dem Unfall stoppten weitere Autofahrer ihre Fahrzeuge und eilten zu dem verunglückten BMW. Die Ersthelfer schlugen ohne zu zögern die Seitenscheibe des BMW ein und befreiten den leblosen Mann aus dem Autowrack.

Noch bevor Notarzt und Rettungsdienst eintrafen, begannen die Helfer mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Durch ihr beherztes Vorgehen erlangte der Verletzte bereits im Rettungswagen wieder das Bewusstsein und war wieder ansprechbar. Anschließend wurde er zur weiteren Behandlung ins Stader Elbe Klinikum gebracht.

Frau prallt mit Auto gegen Baum – Rettung per Hubschrauber

Die vorsorglich alarmierte Feuerwehr übernahm die Absicherung des verunglückten Fahrzeugs und unterstützte den Rettungsdienst bei den weiteren Maßnahmen. Für die Unfallaufnahme und Rettungsarbeiten musste die B 73 teilweise gesperrt werden – es kam zu Verkehrsbehinderungen. Der BMW wurde bei dem Aufprall erheblich beschädigt; der Gesamtschaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt.

Polizeisprecher Rainer Bohmbach lobte das engagierte Eingreifen der Helfer: „In diesem Fall hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, im Notfall keine Scheu zu zeigen und sofort einzugreifen. Mut zur Ersten Hilfe und Wiederbelebung konnten hier offenbar ein Leben retten.“

KREISZEITUNG WOCHENBLATT +++ Melde dich jetzt für unseren WhatsApp-Newsticker an und erhalte die wichtigsten Nachrichten direkt auf dein Handy! – Hier klicken und abonnieren +++

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.