Retter können nicht mehr helfen
Tod beim Tauchen im Kreidesee

Vergeblich wurde mit einem Großaufgebot nach dem vermissten Taucher gesucht | Foto: Rolf Hillyer-Funke
3Bilder
  • Vergeblich wurde mit einem Großaufgebot nach dem vermissten Taucher gesucht
  • Foto: Rolf Hillyer-Funke
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Schon wieder hat der Kreidesee in Hemmoor einen Toten gefordert: Bei einem Tauchgang starb am Sonntag ein 55-jähriger Taucher aus Wilhelmshaven.

Der Mann war zusammen mit seiner Tauchpartnerin nachmittags zu einem Tauchgang aufgebrochen. Nachdem die Frau etwa gegen 15.30 Uhr den Kontakt zu ihrem Tauchpartner verloren hatte, startete eine Suchaktion.

Kurz vor 16 Uhr wurde die Feuerwehr Burweg mit einem Einsatzboot und Zug 1 der Feuerwehr Stade mit ihrer Tauchergruppe alarmiert. Laut Meldung der Einsatzleitstelle wurde seit 30 Minuten ein Taucher im Kreidesee Hemmoor vermisst.

Neben den beiden Feuerwehren aus dem Kreis Stade wurde auch die DLRG Stade alarmiert, um die Rettungskräfte aus dem Kreis Cuxhaven zu unterstützen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Kreis Stade war die Feuerwehr Osten bereits mit einem Feuerwehrboot auf dem See im Einsatz. Daneben waren die Feuerwehr Althemmoor, ein DRK-Rettungswagen aus Hemmoor sowie der Notarzt aus Osten neben der Polizei Hemmoor vor Ort. Die DLRG Cuxhaven kam zur weiteren Unterstützung hinzu.

Insgesamt hatten sich 34 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus dem Kreis Stade und insgesamt etwa 70 Einsatzkräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen versammelt um den vermissten Taucher zu finden.

Während einer Einsatzbesprechung, bei der die weitere Suche der Retter koordiniert und das Startsignal zum Einsatz der Taucher der Feuerwehr Stade erfolgen sollte, wurde ein Taucher leblos auf dem See treibend entdeckt und von der Besatzung des Feuerwehr-Boots Osten gegen 16.45 Uhr ans Ufer des Sees gebracht.

Die Polizei Hemmoor vermeldete wenig später, dass es sich bei dem Toten um den vermissten Taucher handelte. Die Tauchpartnerin musste von den DRK-Rettungskräften vor Ort betreut werden.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.