Trinationale Jugendbegegnung geplant
Angebot für Jugendliche aus Stade: Israel und Polen kennenlernen

Die jungen Menschen unternehmen im Rahmen des Austausches vielfältige Aktivitäten | Foto: Hansestadt Stade
  • Die jungen Menschen unternehmen im Rahmen des Austausches vielfältige Aktivitäten
  • Foto: Hansestadt Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Seit vielen Jahren führt die Hansestadt Stade mit ihren Partnerstädten Givat Shmuel in Israel und Gołdap in Polen Jugendbegegnungen durch. Das Austauschprogramm, das jeweils über zwei Jahre läuft, wendet sich an 16- bis 17-jährige Jugendliche aus Stade, die die beiden anderen Länder mit ihrer Kultur und Geschichte besser kennenlernen möchten, Verbindendes und Trennendes herausfinden wollen und daran interessiert sind, neue internationale Freunde und Freundinnen zu finden. Nach der Corona-bedingten Pause soll der Austausch im kommenden Jahr endlich fortgesetzt werden.

Vor Ort wird dann in Deutschland, Israel und Polen jeweils zwölf Tage lang ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Es finden viele verschiedene Veranstaltungen, Workshops, Aktionen und Ausflüge statt. Voraussetzungen für die Teilnahme am Programm sind neben der Altersvorgabe Kommunikationsfähigkeit und Offenheit sowie gute (Schul-)Englischkenntnisse.

Trinationale Jugendbegegnung in Stade: neue Freundschaften geschlossen

Das Austauschprogramm wird im Juli 2022 in den Sommerferien in Stade beginnen. Gegenbesuche in Israel und Polen erfolgen in den Oster- bzw. Sommerferien 2023. Je nach Corona-Lage wird auch entschieden, ob die Jugendlichen in Familien oder als Gruppe in einer Gemeinschaftsunterkunft (Camp, Hotel, Jugendherberge) untergebracht werden. Wer mit dabei sein will, sollte in den Jahren 2006 oder 2005 geboren sein. Der Kostenbeitrag für alle drei Treffen beträgt 600 Euro pro Person. Darin sind An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung in den Stader Partnerstädten enthalten.

• Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Bitte eine Mail an die Referentin für Städtepartnerschaften der Hansestadt Stade, Karina Holst, schicken: staedtepartnerschaften@stadt-stade.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.