Umstrittene Tetsche-Ausstellung endet in Kürze / Cartoons sind in einem Bildband dokumentiert
Die Pinguine verlassen das Stader Hafenbecken

Tetsche präsentiert den Bildband vor der Freiluft-Ausstellung im Stader Hansehafen | Foto: jd
  • Tetsche präsentiert den Bildband vor der Freiluft-Ausstellung im Stader Hansehafen
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Die Open-Air-Ausstellung des bekannten Zeichners Tetsche in Stade hat für Furore gesorgt. Fans des Künstlers, der u.a. für den Stern zeichnete, pilgerten eigens in die Hansestadt, um die großformatigen Cartoons an den Kaimauern des Hansehafens zu bestaunen und vor allem zu knipsen. Die meisten Stade-Besucher waren begeistert von der Freiluft-Schau. Doch es gab auch kritische Stimmen: Frauenrechts-Aktivistinnen halten manche Darstellungen für sexistisch. Eine heftige Diskussion entbrannte, es gab sogar eine kleine Demo und das WOCHENBLATT startete eine Umfrage, bei der eine Mehrheit allerdings der Meinung war, dass die Diskussion unnötig sei. Die Stader Stadtmarketing und Tourismus Gesellschaft als Ausrichter hatte sich entschieden, auch die besonders umstrittenen Cartoons (z.B. die "Frauen in Spitzenpositionen" mit der Pinguin-Frau) hängen zu lassen, aber mit den Kritikerinnen das Gespräch zu suchen (siehe dazu folgenden Artikel:

Umstrittene Tetsche-Cartoons: Ausstellungsmacher und Kritiker im Dialog

In den kommenden Tagen werden die überdimensionalen Pinguine und die anderen Tetsche-Figuren aber abgehängt. Doch nicht wegen des Protestes: Sie weichen der Deko für den Weihnachtsmarkt.

Wer bis dahin noch keine Gelegenheit hatte, Fotos zu schießen, muss sich aber nicht ärgern: Die Cartoons bleiben der Nachwelt erhalten - in Form eines kleinen Bildbandes. Das besondere an den Bildern im dem 88-seitigen Büchlein ist: Sie wurden nicht aus der üblichen Perspektive der Besucher schräg von oben geknipst, sondern vom Wasser aus, sozusagen in Augenhöhe mit den dargestellten Figuren. Für das "Fotoshooting" hatte Tetsche-Verleger Klaas Jarchow sein altes Schlauchboot aufgepumpt und den Fotografen durch das Hafenbecken gepaddelt.

Sexistische Cartoons am Stader Fischmarkt?

Der Verleger zeigt Unverständnis, dass gerade der Cartoon zu den "Frauen in Spitzenposition" im Fokus der Kritik stand: "Da gibt es doch viel schweinischere Zeichnungen", meint Jarchow. Stades Marketing nutzt die Buchvorstellung, um noch einmal zu unterstreichen, dass er die Cartoons "überhaupt nicht als sexistisch" wahrgenommen habe. Schließlich werde in den Zeichnungen doch auch unser zuweilen schräges Männerbild kritisch beleuchtet. Der Mutmaßung, die Aktion sei von Stade Marketing nur inszeniert worden, um mediale Aufmerksamkeit zu erzeigen, widerspreche er energisch, erklärte Schäfer augenzwinkernd.

Demo gegen Tetsche-Cartoons am Stader Fischmarkt

Kurzfristig kam die Idee auf, die Tetsche-Cartoons bis in den Januar hinein an Ort und Stelle zu belassen, um so auch den Weihnachtsmarktbesuchern Gelegenheit zum Schmunzeln zu geben. Die Protagonisten der Cartoons wären dann ganz dekorativ eine Weihnachtsmannmütze versehen gekommen. Doch in der Chefetage des Stader Rathauses stieß der Vorschlag auf wenig Gegenliebe: Bürgermeister Sönke Hartlef (CDU) soll entschieden haben: Die Cartoons werden entfernt. Sie passen nicht zum Weihnachtsmarkt.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.