Austausch und Unterstützung
Ehrenamt in Stade: Eine "engagierte Stadt"

Sind zufrieden mit dem Programm „Engagierte Stadt (v.li.):  die Ehrenamtlichen Rahman Osman und Sibylle Werft, Ehrenamtslotsin Britta Rust, VHS-Leiterin Katja Buse und Bürgermeister Sönke Hartlef | Foto: Hansestadt Stade
  • Sind zufrieden mit dem Programm „Engagierte Stadt (v.li.): die Ehrenamtlichen Rahman Osman und Sibylle Werft, Ehrenamtslotsin Britta Rust, VHS-Leiterin Katja Buse und Bürgermeister Sönke Hartlef
  • Foto: Hansestadt Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Hansestadt Stade gehört seit drei Jahren der Initiative „Engagierte Stadt“ an. Deren Ziel ist es, das Ehrenamt vor Ort zu unterstützen. Bürgermeister Sönke Hartlef und Ehrenamtslotsin Britta Rust ziehen eine durchweg positive Bilanz.

Ihm sei es ein wichtiges Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen, ehrenamtlich aktiv zu werden und es dann auch zu bleiben, erklärt Hartlef: „Jeder Ehrenamtliche hilft auf seine Weise, in seinem Bereich. Insofern müssen wir niedrigschwellige Angebote schaffen, um Menschen zu informieren, die sich engagieren wollen.“ Dem stimmt Britta Rust zu. Die Ehrenamtskoordinatorin der Hansestadt Stade und kümmert sich sowohl um Menschen, die ehrenamtlich tätig werden wollen, als auch diejenigen, die bereits ein Ehrenamt ausüben.

Landkreis Stade richtet Servicestelle für Ehrenamtliche ein

Bundesweites Netzwerk

Dabei ist das Programm "Engagierte Stadt", das 2015 mit bundesweit 50 Pilotkommunen startete und dem sich Stade 2020 anschloss, hilfreich. Schließlich bietet es der Ehrenamtslotsin Zugang zu einem bundesweiten Netzwerk, das sich jährlich auf Bundesebene austauscht, gleichzeitig aber auch in vielen Regionalgruppen arbeitet. „Ich bezeichne das als ein Netzwerk des Tuns, bei dem gilt: kopieren erlaubt!“, sagt Rust und meint damit die vielen hilfreichen Einblicke in Projekte anderer Kommunen. Für Freiwillige in Stade bietet Rust im Rahmen der "Engagierten Stadt "einen Ehrenamtsstammtisch an. Einmal im Monat kommen Interessierte zusammen, tauschen sich aus, bieten sich gegenseitige Unterstützung an.

Plattform für den Austausch 

Zu den regelmäßigen Teilnehmern der Runde zählen Sibylle Werft und Rahman Osman. Werft ist in der Spielscheune Ottenbeck aktiv, Osman engagiert sich als ehrenamtlicher Begleiter afghanischer Geflüchteter. Beide loben die Zusammenarbeit mit Britta Rust und bewerten den Ehrenamtsstammtisch positiv. Auch dieVolkshochschule Stade, neben der IHK Programmpartner der Hansestadt Stade bei der "Engagierten Stadt", profitiert von dem Netzwerk – ganz konkret beim 2020 gestarteten Projekt „WaNTed“ (das steht für: Wissen an Nachwuchs – Transfer erfolgreich und digital). Dieses Projekt soll die Erwachsenenbildung im ländlichen Raum verbessern und dort zur Stärkung des Ehrenamtes beitragen.

Wer Kontakt zur Stader Ehrenamtslotsin Britta Rust, aufnehmen möchte, kann dies telefonisch (04141 - 401515) oder per E-Mail (britta.rust@stadtstade.de) machen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.