Wettbewerb "Fit für MINT-Berufe"
Landkreis zeichnet die hellsten Köpfe aus

Die MINT-Spezialisten posieren mit Landrat Michael Roesberg (hinten re.) und Dirk Immken (li.) vor dem Kreishaus. Am besten abgeschnitten haben Marcel Wilde und Anna Katharina Heins (hintere Reihe, 3. und 4. v. li.) | Foto: lt
  • Die MINT-Spezialisten posieren mit Landrat Michael Roesberg (hinten re.) und Dirk Immken (li.) vor dem Kreishaus. Am besten abgeschnitten haben Marcel Wilde und Anna Katharina Heins (hintere Reihe, 3. und 4. v. li.)
  • Foto: lt
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Landkreis. Die hellsten Köpfe im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) kamen kürzlich im Kreishaus in Stade zusammen und wurden von Landrat Michael Roesberg sowie Dirk Immken von der IHK Stade für herausragende Leistungen im Wettbewerb "Fit für MINT-Berufe" ausgezeichnet.
Roesberg, der seinerzeit im Mathe-Leistungskurs Formeln paukte, sprach den Schülern der neunten und zehnten Klassen an Haupt-, Real-, Ober- und Gesamtschulen seinen "größten Respekt" aus. Die 90-minütige und achtseitige Abschlussklausur des Projektes "Fit für MINT-Berufe" sei nicht einfach zu bewältigen.
Dirk Immken gab den Fachkräften von morgen mit auf den Weg, die Auszeichnung für künftige Bewerbungsgespräche zu nutzen.
Alle Klausurteilnehmer, die mehr als 90 Prozent der Klausur richtig gelöst haben, erhalten ein einwöchiges Praktikum oder einen Schnuppertag bei Airbus Stade, Aluminium Oxid Stade, Dow Stade, NDB Elektrotechnik, RPC Kutenholz oder Unilever Buxtehude.
Einen zusätzlichen Preis erhielten Marcel Wilde (16) von der Selma Lagerlöf Oberschule Harsefeld und Anna Katharina Heins von der Schule am Auetal in Harsefeld. Marcel Wilde hatte von 59 Punkten 58 erreicht, Anna Katharina Heins erreichte 57 von 59 möglichen Punkten.
Ausgezeichnet wurden zudem Sebastian Vollmers (Schule am Auetal), Sarina Kokott, Vanessa Umland, Joahnnes Jarck und Elanur Karabulut (Elbmarschenschule), Aileen Martienß (Selma Lagerlöf Oberschule Harsefeld) und Christian Stengel (Oberschule Steinkirchen).
• Mehr zu dem Wettbewerb "Fit für MINT-Berufe" unter www.bildungslotse.info

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.