Ferienprogramm
Pfadfinder jagen Mister X in Stader Innenstadt

Ylvie (v.li.), Leif, Linus und Eike begaben sich auf eine Verfolgungsjagd durch die Stader Innenstadt | Foto: jab
3Bilder
  • Ylvie (v.li.), Leif, Linus und Eike begaben sich auf eine Verfolgungsjagd durch die Stader Innenstadt
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Diesmal ging es für die Pfadfinder nicht darum, den richtigen Weg durch den Wald zu finden, sondern den mysteriösen Mr X in Stade aufzuspüren. Beim Ferienprogramm des Stammes Hasko, an dem auch Nicht-Pfadfinder teilnehmen konnten, ging es während einer modernen Schnitzeljagd kreuz und quer durch die Gassen der Altstadt.

Nach einer kurzen Kennenlernrunde stellten der stellvertretende Stammesführer Hendrik (17) sowie die Gruppenleiter Johanne (16), Lasse (16) und Lea (17) die Spielregeln vor: In drei Gruppen aufgeteilt, suchen die Kinder, mit einem Stadtplan zur Orientierung und einem Smartphone ausgestattet, den unbekannten Mr X. Dieser schickt in regelmäßigen Abständen in eine Nachrichtengruppe Fotos, auf denen ein roter Helm an einem bekannten Ort in der Innenstadt zu sehen ist. Die Kinder müssen herausfinden, um welchen Ort es sich handelt, und versuchen, die Person, die das Foto geschickt hat, zu erwischen. Manchmal gibt es an den Stellen auch versteckte Hinweise, die auf das nächste Ziel von Mr X hindeuten. Die Gruppenleiter bleiben solange in der "Zentrale" auf dem Platz am Sande und stehen bei Problemen zur Verfügung.

Das erste Foto erkannte Leif (10) sofort: "Das ist beim Schwedenspeicher." Und los ging die wilde Jagd. Ylvie (11), Linus (11), Eike (11) und Leif bildeten eine Gruppe. Leif wurde das Pfadfindersein bereits in die Wiege gelegt. Denn seine Mutter Susanne Schmidt ist Mitbegründerin des Stammes Hasko. Seit rund zwei Jahren ist er nun selbst ein Pfadfinder. Die anderen drei gehören noch nicht dazu, wobei alle das "Noch" betonen. Denn schon jetzt nahmen sie fast jeden Tag an den Angeboten der Pfadfinder teil und hatten wie auch auf der Suche nach Mr X immer viel Spaß dabei.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.