Erfolgreiches Examen gefeiert
Stolze Nachwuchsfachkräfte an den Elbe Kliniken
- Die neun Absolventinnen der MTRA-Ausbildung wurden im Rahmen einer Examensfeier feierlich verabschiedet
- Foto: Elbe Kliniken
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
Mit großer Freude und berechtigtem Stolz verabschiedeten die Medizinischen Berufsfachschulen am Elbe Klinikum Stade in den vergangenen Wochen gleich drei erfolgreiche Abschlussjahrgänge: die MTRA-, MTLA- und Physiotherapie-Absolventinnen und -Absolventen. Alle drei Jahrgänge blicken auf bestandene Staatsexamina, bewegende Feiern und besondere Meilensteine zurück – zu-gleich markieren sie den Übergang in eine neue Ära der Ausbildungslandschaft.
Erfolgreicher Abschluss des MTRA-Jahrgangs – letzter Kurs nach dem MTAG von 1993
Neun Absolventinnen der Medizinisch-Technischen Radiologieassistenz (MTRA) feierten jetzt ihr bestandenes Examen. Alle zugelassenen Teilnehmenden haben die staatliche Prüfung erfolgreich absolviert – ein großer Erfolg für den gesamten Jahrgang sowie das engagierte Lehrkräfteteam. Für ihre herausragenden Leistungen wurde Maxima Klatt als Beste des Jahrgangs ausgezeichnet. Mit diesem Abschluss endet die Ausbildung nach bisheriger Gesetzeslage. Nachfolgende MTR-Jahrgänge werden bereits nach dem MT-Berufe-Gesetz ausgebildet, welches zum 1. Januar 2023 in Kraft getreten ist.
Verabschiedung des MTLA-Kurses 49/22 – ein Abschnitt geht zu Ende
Auch der letzte Kurs für Medizinisch-technische Laboratoriumsassistent:innen (MTLA) nach altem Gesetz, Kurs 49/22, wurde feierlich verabschiedet. Zehn Absolventinnen und Absolventen blickten auf drei intensive Ausbildungsjahre zurück. Als Jahrgangsbeste wurde Marielle Stehr mit einem Buchgutschein geehrt. Mit dem Abschluss dieses Kurses endet die Ausbildung nach dem Gesetz von 1993, das die MTLA-Qualifizierung über mehr als drei Jahrzehnte geprägt hat. Unter der neuen Berufsbezeichnung Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTL) beginnt nun ein neues Kapitel. Die Bedeutung des Berufs bleibt unverändert hoch: Ohne MTLs bleibt die Medizin im Dunkeln – sie liefern die Grundlage für ärztliche Entscheidungen und stehen hinter jeder Probe und jedem Befund.
Physiotherapie-Kurs PT 40/22 feiert bestandenes Staatsexamen
Bereits Mitte September feierten die Absolventen der Klasse PT 40/22 der Physiotherapieschule ihr bestandenes Staatsexamen. Die Examensfeier war von Heiterkeit, Emotionen und Gemeinschaft geprägt. Als Kursbeste wurde Merle Katt besonders geehrt. Für einen bewegenden Moment sorgte die Überraschung der Klasse für ihren Lehrer: Mit einem personalisierten Trikot samt Unterschriften bedankten sich die Absolventinnen und Absolventen bei Jonas Heintsch für die gemeinsame Zeit. Mit dem erfolgreichen Abschluss richten die frisch Examinierten den Blick nach vorn – alle von ihnen starten nun in das letzte Semester des Bachelor Studienganges.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.