Mit Spaß die Natur entdecken
Streuobstpädagoge Bernd Unglaub zeigt Kindern, was Wiese und Wald zu bieten haben

Bernd Unglaub erklärt Kindern in Buxtehude die einzelnen Gräser auf einer Streuobstwiese | Foto: NABU
5Bilder
  • Bernd Unglaub erklärt Kindern in Buxtehude die einzelnen Gräser auf einer Streuobstwiese
  • Foto: NABU
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Schon als Kind spielte Bernd Unglaub (65) aus Stade am liebsten draußen, baute Hütten im Wald, beobachtete Ameisen oder genoss die Stille beim Angeln. Sein Wissen und vor allem seine Liebe zur Natur gibt er seit Kurzem an die nächste Generation weiter. Als ausgebildeter Streuobstpädagoge bietet er ehrenamtlich gegen eine Aufwandsentschädigung Erlebnisse in Wald und Flur an – und natürlich auch auf Streuobstwiesen.

"Streuobstwiesen sind ausgesprochen vielfältig, auf ihnen findet man bis zu 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten", sagt Unglaub. Gelernt hat er den Beruf des Segelmachers, als solcher war er lange selbstständig, bis er gesundheitlich seinen Beruf nicht mehr ausüben konnte. Für die Umwelt engagiert er sich schon seit vielen Jahren, u.a. beim NABU, beim BUND, beim Stader Angelverein, bei der Gesellschaft für Natur- und Umweltschutz (GNU) und seit Kurzem auch beim Streuobstbündnis Niedersachsen. "Ich habe schon viele Projekte mit Kindern gemacht, zum Beispiel bei der Aktion Ferienspaß, in Kindergärten oder auf dem Stader Inselmarkt", erzählt Unglaub. "Als ausgebildeter Streuobstpädagoge habe ich jetzt noch mehr Möglichkeiten, den Kindern mit Spiel und Spaß zu zeigen, was wichtig an der Natur ist und wie viel Lebensqualität sie uns gibt." Gern bietet Unglaub auch Aktionen für altersgemischte Gruppen und nur für Erwachsene an.

Die anspruchsvolle Ausbildung zum Streuobstpädagogen dauert ein Jahr und endet mit einer Prüfung. Und danach ist es mit dem Lernen noch lange nicht vorbei. Unglaub: "Ich lese viele Fachbücher und treffe mich mit Experten, die ihr Wissen rund um die Natur an mich weitergeben."

Was ihm noch wichtig ist: Bei den Angeboten in der Natur darf neben dem Lernen der Spaß keinesfalls zu kurz kommen. "Die Kinder wollen Abwechslung", erzählt Unglaub. Deshalb integriert er in seine Aktionen immer Spiele oder Bastelangebote, lässt die Kinder Apfelsaft pressen oder stellt mit ihnen Insektenhotels auf. Besonders angetan haben es vielen Kindern seine Tierpräparate, die vom Singvogel bis zum Fuchs reichen. Schönstes Lob ist für Bernd Unglaub, wenn die Kinder sich wünschen, dass er sie bald wieder in ihrem Kindergarten besucht.

Kontakt: berndunglaub@web.de

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.