Großes Wohnhaus wurde komplett verpackt
War Christo hier Vorbild? Wohnkomplex im Altländer Viertel vollständig von Folie verhüllt

Der große Wohnkomplex ist vollständig verhüllt | Foto: jab
  • Der große Wohnkomplex ist vollständig verhüllt
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Es sieht so aus, als wäre hier ein Fan des Verpackungskünstlers Christo (1935-2020) am Werk gewesen. Wie einst der Berliner Reichstag ist jetzt ein Wohnkomplex im Altländer Viertel komplett unter Folie verhüllt worden. Dabei geht es allerdings nicht um künstlerische Aspekte. Das Gebäude ist in Kunststoffplane eingepackt, weil dort umfassende Sanierungsarbeiten stattfinden.

Hintergrund für die Sanierungsmaßnahmen ist ein Eigentümerwechsel im vergangenen Jahr. Der hessische Immobilien-Konzern d.i.i. hatte das langgestreckte Wohnhaus, das im Altländer Viertel als "Langer Jammer" bekannt ist, sowie ein benachbartes Hochhaus erworben. Beide Objekte befanden sich in einem sehr heruntergekommenen Zustand.

Das ändert sich nun mit der Übernahme durch die d.i.i., die u.a. auf die Sanierung von Altbestand spezialisiert ist. Die maroden Eingangsbereiche und Treppenhäuser wurden bereits weitgehend erneuert, nun erfolgt eine Betonsanierung. Anschließend werden Balkone und Fassaden frisch gestrichen.

Auch die Wohnungen werde man in einen zeitgemäßen Standard versetzen, teilte die d.i.i. auf WOCHENBLATT-Anfrage mit. Aktuell würden 15 Wohnungen saniert. Außerdem prüfe man Möglichkeiten zur Senkung der Heizkosten. Laut d.i.i. sollen sich die Kaltmieten wegen der Sanierung zunächst nicht erhöhen, da es sich um Instandsetzungsarbeiten handelt. Ein Verkauf einzelner Wohneinheiten als Eigentumswohnungen ist nach Auskunft der d.i.i. nicht geplant, da man die Objekte im eigenen Bestand halten wolle.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.