++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Wahlkreise Buxtehude und Stade
Das sind die Kandidaten für die Landtagswahl

Foto: jd
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Rund 160.000 Wählerinnen und Wähler im Landkreis Stade sind aufgefordert, ihr Kreuzchen zu machen: Am kommenden Sonntag, 9. Oktober, wird der 19. Niedersächsische Landtag gewählt. Jeder hat zwei Stimmen. Die Erststimme geht an den Direktkandidaten, die Zweitstimme entscheidet über die künftigen Mehrheitsverhältnisse im Landtag.

Der Landkreis Stade ist bei der Wahl zweigeteilt: Der Wahlkreis 55 - Buxtehude umfasst die Hansestadt Buxtehude, die Gemeinde Jork sowie die Samtgemeinden Apensen, Harsefeld, Horneburg und Lühe. Der Wahlkreis 56 - Stade besteht aus der Hansestadt Stade, der Gemeinde Drochtersen und den Samtgemeinden Fredenbeck, Nordkehdingen sowie Oldendorf-Himmelpforten.

Insgesamt sechs Kandidaten aus dem Wahlkreis Buxtehude und sieben aus dem Wahlkreis Stade bewerben sich um ein Direktmandat für den Landtag. Das WOCHENBLATT stellt alle Direktkandidaten aus den beiden Wahlkreisen mit kurzen Porträts weiter unten vor.

Auf jeden Fall sitzen zwei Polit-Neulinge aus dem Landkreis Stade im Landtag

Anders als bei den vergangenen Wahlen gibt es diesmal keinen Politiker, der sein Direktmandat zu verteidigen hat. Kai Seefried (CDU), direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Stade, legte im vergangenen Herbst sein Landtagsmandat nieder, als er auf den Posten des Landrats wechselte. Und Helmut Dammann-Tamke (CDU) hatte erklärt, dass er aus privaten Gründen nicht erneut im Wahlkreis Buxtehude antreten wird. Das bedeutet: Es gibt auf jeden Fall zwei Landtags-Neulinge aus dem Landkreis Stade. Im Wahlkreis Buxtehude werden Birgit Butter (CDU) und Matthias Mittlmejer (SPD) das Rennen unter sich ausmachen. Im Wahlkreis Stade könnte Corinna Lange (SPD) womöglich das schaffen, was ihrer Parteikollegin Petra Tiemann nie gelungen ist - nämlich das Direktmandat zu erobern. Tiemann unterlag Seefried gleich dreimal. Allerdings stehen auch für Melanie Rost-Reinecke (CDU) die Chancen nicht schlecht, Kai Seefried nicht nur beim Kreistagsvorsitz der Union, sondern auch beim Landtagsmandat zu "beerben".

Es wäre auch eine Konstellation möglich, dass drei Politiker aus dem Landkreis Stade einen Sitz im Landtag erhalten. Das wäre dann der Fall, wenn Rost-Reinecke ihrer Kontrahentin Lange unterliegt. Rost-Reinecke könnte dann wohl aufgrund ihrer vorderen Platzierung auf der CDU-Landesliste in den Landtag einziehen. Absolut sicher wäre dies allerdings nicht.

Die Landtagskandidaten aus dem Landkreis Harburg

Sechs Bewerber stehen auf den Landeslisten ihrer Partei

Sechs der 13 Direktkandidaten aus den Wahlkreisen Buxtehude und Stade stehen auch auf den Landeslisten ihrer Parteien. Von einem 100-prozentig sicheren Listenplatz kann allerdings bei keinem der Bewerber in den beiden Wahlkreisen die Rede sein.

Am aussichtsreichsten sind die Chancen für Melanie Rost-Reinecke. Die CDU-Kreisvorsitzende steht auf Platz 4 der Landesliste. Die Newcomerin hat damit bei den Christdemokraten einen höheren Listenplatz als politische Schwergewichte wie Björn Thümler, Uwe Schünemann oder Jens Nacke. Allerdings ist selbst diese vordere Platzierung auf der Landesliste keine absolute Garantie für einen Sitz im Landtag.

Bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2017 zogen zwar 18 CDU-Kandidaten über die Liste in den Landtag ein. Doch zuvor kam die CDU-Landesliste fast 20 Jahre lang nicht zum Zuge, weil die Partei immer so viele Direktmandate holte. So wurde die der CDU nach den Zweistimmen zustehende Zahl der Mandatsträger bereits durch die Direktkandidaten erzielt bzw. übertroffen. Daher gab es bei einigen Wahlen sogenannte Überhangmandate.

Listenplätze ohne Chance

Bei der Wahl 2017 wiederum war es die SPD, die so viele Direktmandate holte, dass keine Listenplätze mehr zu vergeben waren. Legt man die bisherigen Wahlumfragen für die Wahl am 9. Oktober zugrunde, so dürften wohl bei beiden großen Parteien die Landeslisten greifen. Allerdings haben weder Birgit Butter (CDU, Listenplatz 46) noch Corinna Lange oder Matthias Mittlmejer (beide SPD, Listenplätze 54 und 57) eine realistische Chance, über die Liste in den Landtag einzuziehen. Ebenfalls chancenlos in Sachen Listenplatz sind die auch zwei Kandidaten der anderen Parteien. Britta Sanders von den Grünen befindet sich auf Platz 51 der Landesliste, Kilian Würsig belegt Platz 86 der FDP-Landesliste. Die anderen sieben Direktkandidaten sind nicht auf den Landeslisten ihrer Parteien platziert.

Hier die Kandidaten-Porträts:

Wahlkreis 55 - Buxtehude:

SPD: Matthias Mittlmejer (31) aus Ahlerstedt, verheiratet, drei Kinder; Beruf: Notfallsanitäter; Hobbys: Jugendarbeit bei der Kirche, Freiwillige Feuerwehr
Themen und Ziele: "Ich möchte meine zehnjährige kommunalpolitische Erfahrung einbringen, um die Interessen meiner Region im Landtag zu vertreten. Das dringendste Thema ist die Bewältigung der Energiekrise. Doch auch unser Gesundheitssystem muss krisenfest gemacht werden, ebenso müssen wir uns für die Folgen des Klimawandels wappnen: Dazu gehört der schnelle Deichausbau."

CDU: Birgit Butter (50) aus Buxtehude-Hedendorf; verheiratet, zwei Kinder; Beruf: Volljuristin; Hobbys: Musik und Fußball, Kunst und Kino, feiern und lachen
Themen und Ziele: "Verlässliche, bezahlbare Energieversorgung für alle, Unterstützung unseres Mittelstands; Verbesserung des ÖPNV (S-Bahn), Autobahnanschluss Buxtehude, Hochwasser-, Küsten- und Klimaschutz, Obstbau und Landwirtschaft, Gesundheitsversorgung und Pflege, Bildung und Digitalisierung, Unterstützung des Ehrenamtes."

Grüne: Britta Sanders (49) aus Jork-Ladekop, verwitwet, zwei Kinder; Beruf: Krankenschwester; Hobbys: im Garten buddeln, Stricken, Kino, Thriller Lesen, Kochen, an der Nordsee sein.
Themen und Ziele: "Bye-bye CO₂ – das Klima geht uns alle an. Unsere Deiche müssen sicher sein. Zuverlässige ärztliche und pflegerische Versorgung. Gerechte Bezahlung von Pflegekräften in Seniorenheimen und von Krankenhauspersonal. Gleiche Chancen bei der Bildung. Erstklassig ausgestattete Tagesstätten und Schulen. Den ÖPNV besser machen."

FDP: Esther Deppe-Becker (49) aus Buxtehude, verheiratet, ein erw. Sohn; Beruf: Schwimmlehrerin; Hobbys: Reisen, Sport und Zeit mit Familie und Freunden verbringen
Themen und Ziele: "Ich bin Unternehmerin in Buxtehude und bin hier zu Hause. Ich möchte zeigen, dass Niedersachsen ein attraktives Bundesland ist, in dem noch viel Potential schlummert. Vor allem aber setze ich mich für wichtige Themen wie z.B. Familien, Bürokratie Abbau, Schulen, Digitalisierung und Armut ein."

AfD: Maik Julitz (56) aus Buxtehude, verheiratet; Beruf: Diplom-Ingenieur für Kunststofftechnik und Unternehmer; Hobbys: Musik und Sport
Themen und Ziele: Er möchte sich für die Themen innere Sicherheit sowie Mittelstandspolitik engagieren.

Linke: Benjamin Koch-Böhnke (43) aus Buxtehude, verheiratet, keine Kinder; Beruf: Fachkraft für Lagerwirtschaft; Hobbys: Lesen, Radfahren, Fußball, FC St. Pauli
Themen und Ziele: "Mein Ziel ist die soziale Gerechtigkeit - u. a. mit Steuergerechtigkeit, Armutsbekämpfung, sozialem Wohnungsbauprogramm, Verkehrswende mit kostenfreiem ÖPNV, Inklusion, kostenfreies Lernen von der Kita bis einschließlich Ausbildung bzw. Studium und einer Gesundheitspolitik, die Menschen vor Profite stellt."

Wahlkreis 56 - Stade:

SPD: Corinna Lange (35) aus Deinste, verheiratet, drei Kinder; Beruf: Sozialpädagogische Assistentin, Studentin Soziale Arbeit; Hobbys: Lesen, Musik
Themen und Ziele: "Ich setze mich ein für Bildung, die Chancen für alle schafft. Eine Energiewende, bei der niemand zurückgelassen wird. Bezahlbares Wohnen, denn hier versagt der Markt. Für eine funktionierende öffentliche Infrastruktur und für einen starken Wirtschaftsstandort, denn dieser sichert auch unsere Arbeitsplätze."

CDU: Melanie Rost-Reinecke (43) aus Stade, verheiratet, keine Kinder; Beruf: Kauffrau; Hobbys: Reisen, Lesen
Themen und Ziele: "Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort politische Lösungen und Ideen für die Zukunft zu finden. Meine wichtigsten politischen Themen sind dabei die Sicherung des Energie- und Wirtschaftsstandortes Stade, Unterstützung der familiengeführten Landwirtschaft, die Deichsicherheit und der Tourismus in der Region."

Grüne: Sandra Deutschbein (38) aus Stade, ledig; Beruf: Berufsschullehrerin; Hobbys: mit Freunden Zeit verbringen; Lesen; Gitarre spielen; Mobility & Rallye Obedience (Hundesport); Gaming; Homefarming
Themen und Ziele: "Denjenigen eine Stimme geben, die von Gesellschaft & Politik nicht gehört werden. Ich setze mich für mehr Chancengleichheit in Bildung, eine (sozial-politische) Stärkung des Handwerks, echte Inklusion, Anerkennung sozialer Vielfalt, mehr Tierschutz sowie Vereinbarkeit von Klimaschutz & Landwirtschaft ein."

FDP: Kilian Würsig (27) aus Stade-Hagen, ledig, bald ein Kind; Beruf: Projektingenieur Energietechnik; Hobbys: Laufen, Fitness, Politik
Themen und Ziele: "Reformierung der Verwaltung: Die Verwaltung ist zu ineffizient und dem Bürger nicht dienlich.
Ideologiefreie Politik: Entscheidungen durch Fakten begründen. Beispiel: Lokale Erdgasförderung und die Speicherung von CO₂ im Boden. Beides ist nötig, um die Energiewende erfolgreich zu gestalten und den Industriestandort Deutschland zu sichern."

AfD: Sebastian Sieg (37) aus Drochtersen, ledig; Beruf: Industriemeister für Chemie; Hobbys: aktiver Sportschütze mit mehreren ehrenamtlichen Funktionen, mit dem Hund unterwegs sein
Themen und Ziele: Seinen politischen Schwerpunkt möchte er mit den Themen Wirtschaft und Infrastruktur setzen.

Linke: Marlon Borchers (23) aus Stade; verheiratet, ein Kind; Beruf: Student der Sozialökonomie; Hobby: Kochen
Themen und Ziele: "Kein Thema ist wichtiger als die Preissteigerungen. Die Regierung entlastet erneut die großen Einkommen und Vermögen und betreibt Politik auf Kosten der Mitte. Was es jetzt braucht, sind Investitionen in erneuerbare Energien und Infrastruktur, um günstige Energieversorgung sicherzustellen."

Volt: John Finder (27) aus Stade-Ottenbeck, ledig; Beruf: Ingenieur für Bionik und Luft- und Raumfahrttechnik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Hobbys: Karate und Segeln
Themen und Ziele: "Ich möchte Niedersachsens Vorreiterrolle für erneuerbare Energien weiter ausbauen und setze mich für eine zukunftsweisende Bildung ein. Besonders wichtig ist die bundes- und europaweite Zusammenarbeit, wie z. B. beim Küstenschutz. Für die politische Arbeit wünsche ich mir mehr Lösungsbereitschaft."

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.