In den Landkreis Stade Geflüchteter zieht Bilanz
Die Ukraine kämpft für die Freiheit Europas

Die Ukraine sieht sich als Teil des freien und demokratischen Europas | Foto: Adobe Stock/Adobe Stock/Pavlo Vakhrushev
4Bilder
  • Die Ukraine sieht sich als Teil des freien und demokratischen Europas
  • Foto: Adobe Stock/Adobe Stock/Pavlo Vakhrushev
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

"Es hing förmlich in der Luft, dass etwas passieren würde." So beschreibt der in den Landkreis Stade geflüchtete Ukrainer Grischa Kaflowskij den Vorabend des Tages, der alles verändert hat. Vor einem Jahr überfiel Russland seinen westlichen Nachbarn und verwandelte friedliche Städte, Dörfer und Landschaften in ein Kriegsinferno von fast unvorstellbaren Ausmaßen. Viele Orte in Grischas Heimatland liegen in Trümmern, ganze Regionen sind verwüstet nach den unzähligen Raketenangriffen, mit denen die Armee von Kreml-Machthaber Wladimir Putin die Ukrainer terrorisiert.

Zu Recht sprach Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kurz nach Kriegsbeginn von einer "Zeitenwende". "Der Glaube an ein friedliches Zusammenleben der Nationen auf dem europäischen Kontinent wurde von den Stiefeln der russischen Angreifer und ihrer Söldnertruppen in den Dreck getreten", meint Grischa. Nach dem Ende des Kalten Krieges hätten sich viele Länder Europas - allen voran Deutschland - der naiven Hoffnung hingegeben, dass eine dauerhafte Epoche des Friedens und Wohlstands angebrochen sei. Der Ukrainer, der früher Offizier der Sowjetarmee war, kritisiert, dass die meisten westlichen Politiker die Anzeichen für eine zunehmend feindliche Haltung Russlands bewusst ignoriert haben.

Grischa und Halyna Kaflowskij sind mit ihren Enkeln kurz nach Kriegsausbruch aus der Ukraine geflüchtet | Foto: Daniel Beneke
  • Grischa und Halyna Kaflowskij sind mit ihren Enkeln kurz nach Kriegsausbruch aus der Ukraine geflüchtet
  • Foto: Daniel Beneke
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Grischa ist wie viele seiner Landsleute auch nach einem Jahr Krieg fest davon überzeugt: Eine Verhandlungslösung wird es nicht geben. "Putin will gar nicht ernsthaft verhandeln. Dieser Diktator versteht nur die Sprache der Gewalt." Der Ukrainer hofft darauf, dass die Solidarität mit der Ukraine ungebrochen bleibt und das vom Krieg so schwer gezeichnete Land weiter Hilfe erhält - sowohl in humanitärer als auch in militärischer Hinsicht.

"Wir kämpfen in der Ukraine für die Freiheit Europas", sagt Grischa, der sich seit einer Woche wieder einmal im Rahmen einer Hilfsmission in seinem Heimatland aufhält. Dieser Kampf habe seinen Preis: "Ihr Deutsche zahlt ihn mit Eurem Geld, wir Ukrainer zahlen mit unserem Blut."

Als wäre es gestern

An den 24. Februar 2022 erinnert sich Grischa, als wäre es gestern gewesen: Nachts um vier Uhr fielen an dem Donnerstag die ersten Bomben. Dem 65-Jährigen und seiner Frau Halyna war sofort klar: "Jetzt hat der russische Angriff begonnen." Grischa ist einer der rund 3.500 Kriegsvertriebenen aus der Ukraine, die derzeit im Landkreis Stade leben - die meisten von ihnen mit der Hoffnung, nach einem möglichst baldigen Ende des Krieges wieder in ihre Heimat zurückkehren zu können.

Grischa (2.v.li.) auf einem Selfie mit Bekannten, die in der Westukraine geblieben sind. Er war in dieser Woche wieder für eine Hilfsmission in seinem Heimatland unterwegs. Er hatte ein ausrangiertes Feuerwehrauto (Hintergrund) abgeliefert | Foto: privat
  • Grischa (2.v.li.) auf einem Selfie mit Bekannten, die in der Westukraine geblieben sind. Er war in dieser Woche wieder für eine Hilfsmission in seinem Heimatland unterwegs. Er hatte ein ausrangiertes Feuerwehrauto (Hintergrund) abgeliefert
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Doch bei allen schönen Zukunftsvisionen geht es für Grischa an diesem bitteren Jahrestag erst einmal um die aktuellen Realitäten. In dieser Woche hält er sich - wie so oft - in der Ukraine auf, um Hilfsgüter direkt vor Ort abzuliefern. Zwei große Hilfskonvois hat der Ukrainer bereits mit Unterstützung des Landkreises auf den Weg gebracht - zusätzlich zu seinen privaten Initiativen. Dass er aktiv helfen kann, und nicht - wie jetzt gerade viele seiner Landsleute - um Hilfe bitten muss, bezeichnet Grischa als großes Glück. Er ist aufgrund seines Berufes als Handelsvertreter gut nach Deutschland und in die Schweiz vernetzt und spricht fließend Deutsch. Seinen beruflichen Kontakten ist es auch zu verdanken, dass er mit seiner Familie in Drochtersen unterkommen konnte.

Die Flucht aus Kiew

Mit Familie meint Grischa aktuell seine Frau und die drei Enkel. Denn Tochter und Schwiegertochter sind in der Ukraine geblieben - so wie sein Sohn. An jenem Donnerstagmorgen vor einem Jahr stand sofort der Entschluss fest: Oma und Opa bringen die drei Enkelkinder in Sicherheit. "Zunächst hieß es für uns nur, raus aus Kiew", berichtet der Geschäftsmann, dem ein ansehnliches Haus in einem Vorort der ukrainischen Hauptstadt gehört. Die langen Autoschlangen auf den Fluchtrouten nach Westen, das Chaos an den Tankstellen, die Verzweiflung der Menschen: Die Wirren der ersten Kriegstage bleiben in fester Erinnerung. Fünf Tage waren er und seine Frau mit den Enkeln im Alter von elf bis 17 Jahren unterwegs, um schließlich wohlbehalten in Kehdingen anzukommen.

Stader Konvoi bringt Hilfsgüter in die Ukraine

Das große Haus in der Heimat hütet derweil die Schwiegertochter Lesja, die dageblieben ist, um ihre kranke Großmutter zu versorgen. Auch seine Tochter Maryana konnte Grischa nicht dazu bewegen, mit nach Deutschland zu kommen. Die 38-Jährige hat sich freiwillig zum Dienst in einem Hospital gemeldet, um Verwundete zu versorgen. "Ich bin in Sorge um sie. Maryana wohnt im siebten Stock eines Hochhauses in einem Stadtteil von Kiew. Solche Gebäude wurden schon so oft von Raketen getroffen." Aber es sei nun mal ihre Entscheidung.

Der Sohn kämpft in Bachmut

Fast noch größer ist die Sorge um den Sohn Sascha. Der 43-Jährige steht als Soldat im wahrsten Sinne des Wortes an vorderster Front: Seit Dezember ist der Unteroffizier in Bachmut im Einsatz, dem derzeit am heftigsten umkämpften Ort in der Ukraine. "Mein Junge stand gleich am ersten Kriegstag in Uniform vor mir und hat mir gesagt, dass er sich als Freiwilliger melden wird", berichtet Grischa, der gar nicht wusste, dass sein Sohn in den Monaten zuvor bereits für einen Einsatz als Soldat trainiert hatte. Der IT-Fachmann war zunächst zur Verteidigung von Kiew eingesetzt.

Grischas Sohn Sascha verteidigt sein Land in Bachmut | Foto: Kaflowskij
  • Grischas Sohn Sascha verteidigt sein Land in Bachmut
  • Foto: Kaflowskij
  • hochgeladen von Jörg Dammann

"Jetzt muss er die Hölle von Bachmut durchleben", sagt der besorgte Vater. Er hofft, dass der Sohn bald an einen anderen Frontabschnitt verlegt wird. "Wir dürfen nicht miteinander telefonieren, weil die Russen sonst womöglich das Handy orten könnten." Als einziges Lebenszeichen seines Sohnes erhält Grischa ab und zu per Messenger ein Plus-Zeichen. Kürzlich kam noch ein beklemmendes Video an: Das zeigt einen mit Granatsplittern durchlöcherten weißen Pkw. Den Gebrauchtwagen hatte Grischa erst im Dezember als Spende in Buxtehude abgeholt und ihn in die Ukraine gebracht. An der Front nutzten ihn die Soldaten, um schnell die Position wechseln zu können. Als die Granate einschlug, duckten sie sich hinter dem Auto weg. Der Wagen rettetet ihnen das Leben.

Landkreis Stade hilft den Menschen in der Ukraine

Die Krim zurückerobern

Trotz der Schrecken dieses Krieges ist Grischa davon überzeugt, dass Russland nur militärisch in die Knie gezwungen werden kann. "Putin und seine Kriegsverbrecher-Clique sind doch gar nicht gesprächsbereit. Wer sich ihnen anbiedert, zeigt in deren Augen nur Schwäche." Die russische Armee sei zu bezwingen, weil sie undiszipliniert sei und taktische Fehler begehe. Diese Einschätzung gibt Grischa nicht aus dem Bauch heraus ab: Er selbst diente noch in der damaligen Sowjetunion in der Roten Armee - zuletzt im Rang eines Oberstleutnants. Auch die Krim müsse zurückerobert werden, was aus seiner Sicht militärisch kein Problem sei.

Erst wenn die russischen Invasoren über die Grenze zurückgedrängt seien, könne Frieden herrschen, sagt Grischa. Diesem Tag würden alle ukrainischen Flüchtlinge entgegenfiebern, da alle so schnell wie möglich zurück in ihre Heimat wollen. "Dort warten große Aufgaben auf uns. Wir müssen unser Land wiederaufbauen."

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.