Banner-Aktion
Dollerner Rat gibt Bürgern einen Denkanstoß

Geld lieber vor Ort ausgeben: Mit der Aktion "Dollern kauft lokal"  | Foto: Gemeinde Dollern
  • Geld lieber vor Ort ausgeben: Mit der Aktion "Dollern kauft lokal"
  • Foto: Gemeinde Dollern
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Dollern. Lokal einkaufen, statt Onlineshopping: Mit der Aufforderung "Dollern kauft lokal" möchte die Gemeinde Dollern ihre Bürger anregen, den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen. An der Straße "Am Buschteich" wurden dazu Banner aufgestellt. Damit möchten der Dollerner Rat und die Verwaltung alle Käufer vor allem in der derzeitige Corona-Lage motivieren, Einkäufe nicht im Internet zu tätigen.

Denkanstoß geben

Die Banner wurden unmittelbar nach den ersten beschlossenen Lockerungen des Lockdowns für Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis 800 Quadratmeter aufgestellt. "Wir wollen damit einen Denkanstoß geben, dass die Bevölkerung gerade jetzt die heimische Wirtschaft, z.B. Geschäfte, Einzelhandel, Dienstleister, Handwerker und Industrie, durch lokale Einkäufe und Aufträge unterstützt", so Bürgermeister Wilfried Ehlers. Denn diese Betriebe seien es, die vor Ort ihre Steuern zahlen, wohnortnahe gute Arbeitsplätze sichern und kurze Einkaufswege garantieren. Der Politiker meint, dass alles dafür getan werden müsse, dass dieser Zustand auch in der Zukunft erhalten bleibt. Schließlich erhalte der lokale Einkauf gleichzeitig die eigene Lebensqualität vor Ort. Dieses gilt natürlich nicht nur für die Dollerner Bevölkerung, sondern für alle Bewohner des Landkreises.

Onlinehändler zahlen keine Steuern

"Der Onlinehandel hat in den letzten Wochen nochmals seine Umsätze astronomisch gesteigert und profitiert von der Corona-Krise. Leider werden von vielen dieser Firmen in Deutschland keine bzw. kaum Steuern gezahlt und die Arbeitsplatzbedingungen immer wieder kritisiert", so Ehlers. Noch ein Grund mehr also, den lokalen Handel zu unterstützen.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.