Nachfolgerin von Nicole Streitz
Sabine Brodersen wird Ordnungs-Dezernentin beim Kreis Stade

Sabine Brodersen wird neue Ordnungs- und Rechts-Dezernentin  beim Landkreis Stade | Foto: Daniel Beneke / LK Stade
  • Sabine Brodersen wird neue Ordnungs- und Rechts-Dezernentin beim Landkreis Stade
  • Foto: Daniel Beneke / LK Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Landkreis Stade hat eine Nachfolgerin für die Ordnungs-Dezernentin Nicole Streitz gefunden: Sabine Brodersen soll zum 1. April das Dezernat 3 (Ordnung und Recht) übernehmen. Brodersen hat sich in einem internen Bewerbungsverfahren durchgesetzt. Landrat Kai Seefried (CDU) hatte in Abstimmung mit Politik und Verwaltung auf eine externe Ausschreibung der Dezernenten-Stelle verzichtet.   

Seefried wird Brodersen nun offiziell der Politik für den Posten vorschlagen. Die Leiterin des Amtes für Recht ist seit fast 25 Jahren in der Kreisverwaltung tätig. "Sabine Brodersen ist menschlich wie fachlich eine hervorragende Wahl für diese anspruchsvolle Aufgabe. Ich habe sie als versierte Volljuristin und erfahrene Führungskraft kennengelernt, die unsere Kreisverwaltung gut kennt", begründet Seefried die Entscheidung. 

Die Krisenmanagerin des Landkreises Stade geht

Die künftige Dezernentin wurde in Bochum geboren und wuchs in Stade auf. Nach dem Abitur am Vincent-Lübeck-Gymnasium absolvierte sie eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. An der Universität Hamburg studierte sie Rechtswissenschaften. Ihr Referendariat absolvierte sie in Niedersachsen. 1999 startete die Volljuristin ihre Karriere in der Kreisverwaltung als juristische Mitarbeiterin im Rechtsamt, das sie seit 2002 leitet. Von 2012 bis 2019 war sie zusätzlich Datenschutzbeauftragte der Kreisverwaltung.

Brodersen ist verheiratet und hat zwei Söhne. Sie lebt in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Ehrenamtlich hat sie sich viele Jahre in Elternvertretungen an den Schulen ihrer Kinder engagiert. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, sagt die 56-Jährige.

Nicole Streitz verlässt den Landkreis Stade

Landrat Seefried möchte den Kreistagsfraktionen in den kommenden Wochen die Gelegenheit geben, die Bewerberin persönlich kennenzulernen. Offiziell wird sie sich am 6. März im nichtöffentlich tagenden Kreisausschuss der Politik vorstellen. Ihr Amtsantritt soll zum 1. April erfolgen.

Zum Dezernat 3 gehören die Ämter für Sicherheit, Ordnung und Migration, für Straßenverkehr, für Veterinärwesen und Verbraucherschutz sowie für Recht.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.