Musikalische Mythen
Bewegendes Sinfoniekonzert im Stadeum in Stade

Der Pianist Jorrit van den Ham | Foto: Marice_Lammert
2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Stade. Berührend und nachdenklich ergreifend, gleichzeitig aber lebensbejahend und positiv ist das Programm des Sinfoniekonzertes am Mittwoch, 16. Februar, 19.45 Uhr, im Stadeum. Unter dem Titel „Icarus“ präsentiert das Philharmonische Orchester Bremerhaven Werke von Auerbach, Ullmann und Dvořák. Unter der musikalischen Leitung von Marc Niemann stellt Jorrit van den Ham seine herausragenden pianistischen Fähigkeiten erstmals dem Stader Publikum vor.

Lera Auerbach (48) ist eine sehr vielseitige Künstlerin, die nicht nur komponiert, sondern auch als Pianistin, Schriftstellerin und Bildhauerin tätig ist. Der Mythos des an seinem Übermut scheiternden Icarus, den sie in ihrer gleichnamigen sinfonischen Dichtung in Töne setzt, hat sie seit Jugendjahren fasziniert.

Der Sturz des Viktor Ullmann (1898-1944) in die Vernichtungsmaschinerie der Nationalsozialisten verdeutlicht eindrücklich, welche Kulturgüter der Holocaust unwiederbringlich zerstört hat. Sein 1939 kurz vor der Deportation nach Theresienstadt entstandenes Klavierkonzert op. 25 ist ein Beispiel dafür. Die individuelle und eingängige Musik dieses Werkes voller Anklänge an Jazz lässt nichts von den bedrückenden Lebensumständen seiner Entstehungszeit ahnen. 

Antonín Dvořák (1841-1904) liebte Bahnhöfe, dort kam ihm auch die Idee zum Beginn seiner Symphonie Nr. 7 d-Moll op. 70. Im zweiten Teil des Konzertprogramms stellt sie seinen Versuch dar, sich mehr von der böhmischen Melodik zu emanzipieren, um ein Werk im „internationalen“ Stil zu schaffen. 

Karten für das Sinfoniekonzert kosten zwischen 21,50 und 42,50 Euro und sind telefonisch erhältlich unter 04141-409140 sowie im Internet unter www.stadeum.de.

Der Pianist Jorrit van den Ham | Foto: Marice_Lammert
Das Philharmonische Orchester Bremerhaven unter der Leitung von Marc Niemann | Foto: Kristin Päckert
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.