Neue Idee der "Nachbarn im Kopenkamp"
Bürgerfahrdienst vom Kopenkamp zum Stader Markt

Freuen sich auf den Fahrdienst (v.li.): Harald Widera, Gerhard Dinter und Enrico Schüer | Foto: sb
  • Freuen sich auf den Fahrdienst (v.li.): Harald Widera, Gerhard Dinter und Enrico Schüer
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Schließung des Edeka-Marktes im Stader Stadtteil Kopenkamp hat eine Lücke ins Quartier gerissen. "Der Markt war nicht nur ein Nahversorger, sondern auch ein wichtiger Treffpunkt für die Anwohnerinnen und Anwohner", sagen Harald Widera und Gerhard Dinter vom Verein "Nachbarn im Kopenkamp" (NiK). Um die Lücke in der Nahversorgung zu schließen, hatte der NiK-Vorstand zunächst die Idee, einen Hol- und Bringdienst einzurichten. "Die Leute wollen jedoch am liebsten selber einkaufen, insbesondere für alleinstehende Senioren ist das immer auch ein kleines Erlebnis", sagt Widera. "So entstand die Idee eines Fahrdienstes."

Dieser startet jetzt im November. Jeden Mittwoch geht es mit einem Kleinbus in die Stader Innenstadt. Dort können Einkäufe auf dem Wochenmarkt und in den Geschäften erledigt, in der Gastronomie eingekehrt, Bankgeschäfte getätigt oder Arztbesuche absolviert werden. Das Fahrzeug stellt Enrico Schlüer, Gastwirt des Horst-Casinos, kostenfrei zur Verfügung. Schlüer ist auch einer der ehrenamtlichen Fahrer. Die Fahrt beginnt um 10 Uhr vor dem Sitz der Wohnstätte (Teichstraße 51). Ziel ist der Pferdemarkt, wo die Rückfahrt um 13 Uhr geplant ist. Die Fahrten sind kostenfrei, eine kleine Spende zur Unkostenbeteiligung wird jedoch gern akzeptiert.

Sollte das Angebot gut angenommen werden, können sich die Organisatoren auch andere Fahrziele vorstellen, z.B. zum Marktkauf-Center am Stader Drosselstieg. "Das Center bietet sich für einen witterungsunabhängigen Einkaufsbummel an und verfügt auch über eine Gastronomie", sagt Gerhard Dinter. "Jetzt wollen wir aber erst einmal mit den Innenstadt-Touren starten." Dinter und Widera freuen sich sehr über die Unterstützung aus dem Quartier, die sie für ihre Idee erhalten. Neben dem Gastronomen Enrico Schlüer geht ein großer Dank an Dr. Christian Pape von der Wohnstätte. Der unterstützt den Verein regelmäßig und macht vieles möglich. So läuft die Anmeldung zu den Einkaufsfahrten u.a. über sein Büro. Zudem will die Wohnstätte "NiK" Räumlichkeiten für Veranstaltungen vom Kaffeetrinken bis Kartenspielen zur Verfügung stellen. Denn im Kopenkamp gibt es weder ein Stadtteilhaus noch eine andere öffentliche Begegnungsstätte. "Diesbezüglich scheint uns die Stadt Stade nicht auf dem Schirm zu haben", bedauern Harald Widera und Gerhard Dinter.

Für den Fahrdienst wird um eine Anmeldung gebeten: Im Pfarrbüro unter Tel. 04141-65404 oder bei der Wohnstätte unter Tel. 04141-607511. Zudem freuen sich Widera und Dinter über Anregungen und Kritik an ihrem Angebot: "Wir wollen niemandem etwas aufstülpen und bitten um Input von außen."

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.