Beratung, Austausch und ein Becher Kaffee
"Café Kinderwagen" in Stade: Neuer Treffpunkt für Eltern mit Babys

Die Hebamme Ulrike Grunwald (re.) und Sophie Häling, Sozialarbeiterin und Schwangerenberaterin bei der Diakonie, freuen sich auf Eltern und deren Kinder beim neuen „Café Kinderwagen“ in Stade-Hahle | Foto: Landkreis Stade / Nina Dede
  • Die Hebamme Ulrike Grunwald (re.) und Sophie Häling, Sozialarbeiterin und Schwangerenberaterin bei der Diakonie, freuen sich auf Eltern und deren Kinder beim neuen „Café Kinderwagen“ in Stade-Hahle
  • Foto: Landkreis Stade / Nina Dede
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Wer mit einem Baby zu Hause ist, kennt das Gefühl: Die Tage drehen sich plötzlich um Schlafrhythmen, Stillzeiten und die Frage, ob das eigene Kind gerade „ganz normal“ schläft, trinkt oder schreit. Umso wertvoller sind Gelegenheiten, sich einfach mal mit anderen Müttern und Vätern treffen zu können – ohne Anmeldung, ohne Druck und mit fachlicher Unterstützung im Hintergrund. Genauso ein Angebot gibt es jetzt in Stade-Hahle.

Die Frühen Hilfen des Landkreises Stade laden gemeinsam mit der Diakonie und der Markusgemeinde alle 14 Tage zum „Café Kinderwagen“ ein. Treffpunkt ist jeweils am ersten und dritten Montag im Monat von 9.30 bis 11 Uhr im Gemeindehaus am Lerchenweg 10. Willkommen sind Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr – ebenso ältere Geschwisterkinder und Familien mit geringen Deutschkenntnissen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Begleitet wird das offene Treffen von Hebamme Ulrike Grunwald sowie Sophie Häling, Sozialarbeiterin und Schwangerenberaterin bei der Diakonie. Sie beantworten Fragen rund um die erste Zeit als Familie – von Pflege und Ernährung bis zur Entwicklung der Säuglinge. Auch bei Anträgen und anderen bürokratischen Themen unterstützt Sophie Häling bei Bedarf. Im Mittelpunkt steht aber vor allem das Miteinander der Eltern. Familienhebamme Ulrike Grunwald sagt dazu: „Die Mütter und Väter sollen Kontakte knüpfen. Sie sind nicht allein als junge Familie.“

Das nächste „Café Kinderwagen“ findet am Montag, 18. Mai, statt. Weitere Termine folgen am 1. und 15. Juni. In den Schulferien und an Feiertagen pausiert das Angebot.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.