Buntes Aktionswochenende am langen Wochenende
Gourmet-Meile am Stader Stadthafen und verkaufsoffener Sonntag

Das "Craft Beer & Gourmet Festival" lockt am langen Wochenende an den Stader Stadthafen | Foto: SMTG
14Bilder
  • Das "Craft Beer & Gourmet Festival" lockt am langen Wochenende an den Stader Stadthafen
  • Foto: SMTG
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das lange Wochenende um den 1. Maifeiertag lockt mit einem vielfältigen Angebot in die Stader Innenstadt. Gemütliches Miteinander unter freiem Himmel, maritimes Flair am Stadthafen und ein vielfältiges kulinarisches Angebot dürfen Gäste des Stader "Craft Beer & Gourmet Festivals" erwarten. Die Altstadt steht am Sonntag, 30. April, mit dem Aktionstag „Stade in Bewegung“ unter dem Motto von Bewegung und Mobilität. Von 12 bis 17 Uhr öffnen außerdem die Geschäfte zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres.

Von Freitag, 28. April, bis Montag, 1. Mai, findet am Stadthafen das beliebte Stader "Craft Beer & Gourmet Festival" statt. Außergewöhnliche Kreationen und feine Braukunst locken Gäste zum Gaumenschmaus an den Hafen und lassen Genießerherzen höher schlagen. Die Eröffnung der Veranstaltung findet am Freitag, 28. April, um 15 Uhr mit feierlichem Fass-anstich durch die stellvertretende Bürgermeisterin Daniela Oswald am Stand von „Wildwuchs Brauwerk“ statt.

Tobias Luebben am Stand der Craftbeer-Brauerei Wildwuchs | Foto: SMTG
  • Tobias Luebben am Stand der Craftbeer-Brauerei Wildwuchs
  • Foto: SMTG
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Rund 30 Speisen- und Getränkeanbieter sorgen für eine große Vielfalt und versprechen Genuss für jeden Geschmack. Eine Vielzahl von Anbietern des sogenannten "Craft Beers" wird vertreten sein und diverse schmackhafte sowie kreative deutsche und internationale Biersorten präsentieren – jeder findet etwas von hell bis dunkel, was sein Herz begehrt.

An 13 Ständen steht der Biergenuss im Fokus. Verschiedenste Sorten "Craft Beer" und herkömmliche Bierspezialitäten werden angeboten. Zusätzlich werden auch Weine, Cocktails und Erfrischungsgetränke ausgeschenkt. Der kleine oder große Hunger wird je nach Laune süß oder herzhaft mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch gestillt. Regionale Speisen, mediterrane Genüsse, skandinavische oder österreichische Spezialitäten und vieles mehr runden das Menü ab.

Veranstaltet wird das Stader "Craft Beer & Gourmet Festival" von der Stade Marketing und Tourismus GmbH, die Stadtwerke Stade sind Sponsor der Veranstaltung. Weitere Informationen zum Stader Craft Beer & Gourmet Festival und den Aktionen in der Altstadt gibt es auf www.stade-marketing.de.

Öffnungszeiten des Festivals

Freitag, 13 bis 24 Uhr
Samstag, 14 bis 24 Uhr
Sonntag, 12 bis 24 Uhr
Montag, 13 bis 18 Uhr 

Tanz in den Mai auf der Greundiek

Parallel zum "Craft Beer & Gourmet Festival" wird am Sonntag, 30. April, auf dem Museumsschiff Greundiek die Nacht zum Tage gemacht. Beim Tanz in den Mai mit DJ Jens Böttcher verwandelt sich die maritime Botschafterin der Hansestadt kurzerhand zur Party-Location. Tickets zum Preis in Höhe von 12 Euro gibt es in der Tourist- Information am Hafen und online unter www.stade-tourismus.de #+sowie an der Abendkasse.

Am Sonntag entspannt einkaufen

Besucherandrang am verkaufsoffenen Sonntag | Foto: sb

Die Geschäfte in der Stader Altstadt haben am Sonntag, 30. April, von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der verkaufsoffene Sonntag ist der erste in diesem Jahr und bietet die Möglichkeit zum entspannten Bummeln und Shopping.

Die Frühlingssonne macht Lust auf neue Mode. Die dicke Winterjacke hat für diese Saison ihre Schuldigkeit getan. Jetzt ist leichtere Bekleidung gefragt. Da passt es gut, dass in den Geschäften die aktuellen Frühjahrskollektionen angeboten werden. Zudem locken zahlreiche Aktionen und Angebote. Nach dem Sonntags-Shopping – oder auch einfach zwischendurch – freut sich die Stader Gastronomie über hungrige und durstige Gäste.

Große Autoschau Am Sande

Benzingespräche auf der Autoschau Am Sande | Foto: sb

Dieser Termin ist ein Muss für alle Autofans: Vier Autohändler aus Stade und Umgebung laden am Sonntag, 30. April, ab 12 Uhr auf dem Platz „Am Sande“ in Stade zur großen Autoschau ein. Gezeigt werden aktuelle Modelle verschiedenster Marken. Das Spektrum reicht dabei von geräumigen SUV und Vans über komfortable Limousinen bis zu wendigen Kleinwagen. Ein Thema der Autoschau ist die Elektromobilität. Das Publikum kann sich über das vielfältige Angebot von Fahrzeugen mit E-Motor und Hybridantrieb informieren und darf auch gern einmal Probe sitzen. Folgende Autohäuser sind dabei: 
Autohaus Cordes (Opel, Seat, Cupra, Fiat, www.autohaus-cordes.de)
Autohaus Tobaben (Ford, www.tobaben.eu)
Autohaus S & K (Toyota, www.autohaus-suk.de)
Autohaus Vollmers (Peugeot, www.peugeot-stade.de)

Stade in Bewegung

Beim Aktionstag „Stade in Bewegung“ am Sonntag, 30. April, dreht sich von 11 bis 18 Uhr alles um die Themen Mobilität und Sport. Verschiedene Anbieter laden zum Ausprobieren und Staunen ein.

Auf dem Platz „Am Sande“ sind Besucherinnen und Besucher der Autoschau zum Bestaunen der neusten Kfz-Modelle, Probesitzen und Fachsimpeln mit den Vertretern der Stader Autohäuser eingeladen (s. Artikel oben). Nur ein paar Schritte entfernt auf dem Pferdemarkt tummeln sich Liebhaberstücke und besondere Oldtimer-Modelle – vorgestellt vom Classic Club Niederelbe. Ähnlich eindrucksvoll, jedoch etwas gemächlicher geht es beim Vespa Club Hamburg auf dem Bürgermeister-Dabelow-Platz zu. Die beliebten Mofas lassen die Herzen von Jung und Alt höherschlagen.

Auf dem Pferdemarkt sind Oldtimer zu bestaunen | Foto: jd

Ebenfalls auf zwei Rädern erfolgt die Fortbewegung am Stadthafen. Probefahrten mit E-Bikes, E-Trikes und E-Scootern bieten ein Erlebnis mit besonderem Radelkomfort.

Ganz ohne E-Antrieb sind die Stand-Up-Paddle-Boards auf dem Wasser am Holzhafen unterwegs. Mit dem SUP Club Stade geht es von 14 bis 16 Uhr auf eine Paddeltour entlang des Fitness-Trails auf dem Burggraben. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung per E-Mail an stade@supclubs.de empfohlen. Ein Leih-SUP gibt es für 11 Euro die Stunde, Besitzer eines eigenen SUPs zahlen 3 Euro Nutzungsgebühr für den Steg. Weitere Infos unter www.supclubstade.de.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.