Sonderaktionen in Stade: Impfen ohne Anmeldung
Impfzentrum Stade: Erstimpfungen nur noch bis 13. August / Jetzt noch schnell Sondertermine nutzen

Impfzentrums-Leiterin Nicole Streitz hofft, dass an den Sonder-Impfaktionen möglichst viele Bürger teilnehmen | Foto: Landkreis Stade
  • Impfzentrums-Leiterin Nicole Streitz hofft, dass an den Sonder-Impfaktionen möglichst viele Bürger teilnehmen
  • Foto: Landkreis Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte es angekündigt: Ab Oktober wird der Bund nicht mehr die Kosten für die Impfzentren übernehmen. Die Konsequenz daraus: Die Zentren stellen ihre Arbeit zu Ende September ein - auf Weisung des Landes, das nicht bereit ist, die Finanzierung zu übernehmen. Der Landkreis Stade hat jetzt angekündigt, dass Termine für eine Erstimpfung nur noch bis Freitag, 13. August, möglich sind.

Wer bis dahin noch einen Impftermin buchen möchte, sollte dies also umgehend erledigen. Aktuell besteht im Stader Impfzentrum die Auswahl zwischen Biontech und Moderna. Nach dem 13. August erfolgen nur noch Zweitimpfungen und Impfungen mit dem Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson. Dieses Vakzin wird nur einmal geimpft.

Bis zu seiner Schließung bietet das Stader Impfzentrum zusätzliche Impf-Aktionen an. Derzeit ist die Menge des zur Verfügung stehenden Impfstoffes höher als die Zahl der Impfwilligen. In den kommenden Tagen sind drei besondere Aktionen vorgesehen: 

Fortschreitende Impfmüdigkeit: Ärzte sind in Sorge

Impfen ohne Termin

Das Stader Impfzentrum des Landkreises Stade bietet am 27., 28. und 29. Juli (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag)  jeweils von 10 bis 15.45 Uhr Impfungen ohne Terminvergabe an. Also einfach vorbeikommen und sich den Piks geben lassen. Wer für diese Tage doch lieber einen Termin buchen möchte, kann dies über die Hotline  des Landes Niedersachen unter Tel. 0800 - 9988665 oder online (www.impfportal-niedersachsen.de) machen.

Kinder und Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren erhalten an diesen drei Tagen den  mRNA-Impfstoff von BioNTech. Die Impfungen von Erwachsen mit und ohne Termin werden mit dem mRNA-Impfstoff Moderna durchgeführt. Termine können direkt über das Land gebucht werden, oder telefonisch über 0800/9988665. Impfungen können auch anmeldefrei erfolgen.

Regulär werden die Zweitimpfungen sechs Wochen später vom 7. bis 9. September stattfinden. Auf Wunsch kann jedoch das Impfintervall auf vier Wochen verkürzt werden, so dass dann die Impfungen in der letzten Ferienwoche am 24.,25. und 26. August stattfinden. Ob die Verkürzung in Anspruch genommen werden soll, kann im Impfzentrum beim Ersttermin mitgeteilt werden.

Kinder und Jugendliche müssen zum Termin von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Ansonsten sind die gleichen Unterlagen (Impfaufklärung und Impfeinwilligung) mitzubringen, wie bei Volljährigen auch. Die am besten fertig ausgefüllt mitgebrachten Formulare stehen auf der Seite www.landkreis-stade.de/impfzentrum zum Herunterladen zur Verfügung. Impfpass und Ausweis mit Passfoto bitte nicht vergessen.

Extra-Impftermin für Handel und Handwerk

Beschäftigte im Einzelhandel, Handwerk oder im Schichtdienst können jetzt unkompliziert einen Impftermin außerhalb ihrer regulären Arbeitszeit erhalten. Das heißt, sie müssen sich nicht extra frei nehmen, um den ersehnten Piks zu bekommen. Die Sonderaktion des Stader Impfzentrums für diesen Personenkreis läuft am Freitag, 30. Juli - in der Zeit von 15 bis 23 Uhr.

Angeboten werden an diesem Nachmittag und Abend Termine für Volljährige zur Impfung mit einem mRNA-Impfstoff (voraussichtlich Moderna) oder - auf Wunsch - eine Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson. Termine können direkt über das Land gebucht werden, online über www.impfportal-niedersachsen.de oder telefonisch unter Tel. 0800 - 9988665. Wer bereit ist, sich auf Wartezeiten einzustellen, kann auch ohne Termin kommen. Hilfreich ist es, sich die Impfunterlagen vorher auszudrucken und zum Impftermin mitzubringen.

Einmal-Impfung mit Johnson&Johnson

Seit einigen Tagen läuft im Stader Impfzentrum eine spezielle "Ferien-Impfung". Wer noch schnell einen vollständigen Impfschutz für den Urlaub ab August haben will, kommt einfach vorbei und lässt sich mit dem Wirkstoff von "Johnson & Johnson" impfen. Das Mittel erfordert nur eine Impfung, sodass nach zwei Wochen bereits der in manchen Urlaubsländern verlangte Impfschutz besteht.

Das Angebot, sich ohne vorherige Terminvereinbarung mit dem "Einmal-Vakzin" impfen zu lassen, wird vom Landkreis Stade jetzt verlängert. Wer den Piks erhalten möchte, fährt in der kommenden Woche einfach ins Impfzentrum. Die Sonder-Impfaktion wird von Montag, 26. Juli, bis Freitag, 30. Juli, angeboten. Von Montag bis Donnerstag kann man jeweils von 10 bis 15 Uhr vorbeikommen, am Freitag, 30. Juli, läuft das Impfen sogar von 10 bis 23 Uhr.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.