Geschichten aus dem Alten Land
"Märchenhafte Lesung" im Altländer Haus in Stade

Cornelia Kenklies möchte die Zuhörer mit ihren Geschichten verzaubern | Foto: C.K.
  • Cornelia Kenklies möchte die Zuhörer mit ihren Geschichten verzaubern
  • Foto: C.K.
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Stade. Das historische Ambiente des Altländer Bauernhauses auf der Stader Museumsinsel bildet die Kulisse für eine "märchenhafte Lesung": Die Stader Autorin und Gästeführerin Cornelia Kenklies trägt am Sonntag, 29. Mai, von 14 bis 15.30 Uhr Geschichten und Sagen aus dem Alten Land vor.

Fast scheint es, als zöge der Duft himmlischer Altländer Zwetschenpfannkuchen durch das alte Gemäuer, wenn die Zuhörer in den Bann der bezaubernden Erzählungen geraten, die Kenklies aus vielen Quellen zusammengetragen hat. Die Zuhörer im Altländer Bauernhaus werden sich im Flett des Hauses versammeln, um den Geschichten von einst zu lauschen - ganz wie zu Lebzeiten der letzten Bewohnerin Gesche von Husen.

Nach festgelegtem Ritual luden einst die Altländer ihre Nachbarn zur „Visite“. Beim Genuss der kostbaren Rarität Bohnenkaffee tauschten sie denkwürdige Dorfgeschichten aus. Zum Beispiel, wie sich die alte Mieken Borchers bei Sturmflut aus ihrer Kate im Außendeich rettete. Und ob der Seemann Hinrich Meyer nun wirklich König von Tonga geworden ist. Auch fast vergessene Märchen, wie das vom dicken Starenkönig, kommen an diesem unterhaltsamen Nachmittag nicht zu kurz.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher sollte man sich schnell anmelden: Tel. 04141 - 7977350 oder per E-Mail: buchungen@museen-stade.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.