Besonderes Ausflugsziel
Mit dem Moorexpress von Stade ins Künstlerdorf Worpswede

Mit dem Moorexpress kann man an Wochenenden einen kurzweiligen Ausflug ins Künstlerdorf Worpswede unternehmen | Foto: EVB/Yannick Kruse
  • Mit dem Moorexpress kann man an Wochenenden einen kurzweiligen Ausflug ins Künstlerdorf Worpswede unternehmen
  • Foto: EVB/Yannick Kruse
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Von Stade aus kann man jetzt mit dem Moorexpress eine ganz besondere Entdeckungstour unternehmen: Es geht mit dem historischen Zug durch das Teufelsmoor in das Künstlerdorf Worpswede. Wer möchte, kann natürlich zwischendurch jederzeit aussteigen, um Ziele unterwegs zu erkunden. 

Eine künstlerische Zeitreise in Worpswede

Die Worpsweder Museen faszinieren mit drei Sonderausstellungen und neuen Dauerausstellungen im "Worpsweder Kunstsommer 2023" und laden Besucherinnen und Besucher zu einem Erlebnis aus Kunst, Landschaft und lebendigem Künstlerdorf ein. Präsentiert werden Werke von Heinrich Vogeler, Wenzel Hablik, Nándor Angstenberger und Martin Voigt. Darüber hinaus sind in den Dauerausstellungen zahlreiche Schlüsselwerke der ersten Worpsweder Künstlerinnen und Künstler rund um Heinrich Vogeler, Otto Modersohn und Paula Modersohn-Becker zu sehen. Spaziergänge von Museum zu Museum sowie die Wege durch Künstlerdorf und Landschaft machen den Worpswede-Besuch zu einem Erlebnis.

"Frieda" aus Stade nimmt Kurs auf die Inseln

Der Barkenhoff und das Haus im Schluh zeigen in ihren Dauerausstellungen Vogelers künstlerisches Schaffen und seinen Weg vom Jugendstilkünstler zum Kommunisten und Sozialreformer. Im Barkenhoff treffen die beiden Zeitgenossen Wenzel Hablik und Heinrich Vogeler aufeinander, in der Großen Kunstschau werden die künstlerischen und menschlichen Beziehungen zwischen Vogeler und anderen Malern beleuchtet. In der Worpsweder Kunsthalle werden mystische Landschaften und Genreszenen des jungen Leipziger Künstlers Martin Voigt sowie Worpsweder Meisterwerke aus der Sammlung der Kunsthalle gezeigt.

Der Moorexpress fährt bis zum 3. Oktober samstags, sonntags und feiertags. Die Fahrt startet um 9.17 Uhr in Stade (Ankunft Worpswede: 11.02 Uhr) und endet um 18:31 Uhr zurück in Stade (Abfahrt Worpswede 16:52Uhr). Da die Anzahl der Sitzplätze im Moorexpress begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.

Tickets zum Preis von 14 Euro für Erwachsene und 7,50 Euro für Kinder nach Worpswede pro Strecke sind in der Tourist-Information am Hafen, Hansestraße 16 in Stade, oder telefonisch unter 04141 - 776980 erhältlich.

Infos zu den Ausstellungen: www.worpswede-museen.de, zum Moorexpress auf www.stade-tourismus.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.