Erhebliche Schäden durch Vandalimus
Öffentliche Toilette am Schwedenspeicher wird saniert

Die Toilettenanlage hinter dem Schwedenspeicher ist für mehrere Wochen gesperrt | Foto: jd
2Bilder
  • Die Toilettenanlage hinter dem Schwedenspeicher ist für mehrere Wochen gesperrt
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Wer in der Stader Altstadt unterwegs ist und ein stilles Örtchen sucht, muss sich am Schwedenspeicher in den kommenden Wochen eine Alternative suchen. Die Hansestadt Stade lässt die öffentliche WC-Anlage in der Straße Wasser West von Grund auf sanieren. Dafür wird die Anlage ab Montag, 28. September, vollständig gesperrt.

Nachdem bereits die öffentliche Toilette auf der Erleninsel modernisiert wurde, nimmt sich die stadteigene Gebäudewirtschaft Stade (GWS) jetzt die nächste Anlage vor. Die vorhandenen WC-Container am Schwedenspeicher erhalten eine Kernsanierung. Gleichzeitig wird die Anlage um einen behindertengerechten WC-Container erweitert.

Bei der Modernisierung setzt die Stadt erneut auf möglichst widerstandsfähige Materialien. Das hat einen unerfreulichen Grund: Öffentliche Toiletten werden immer wieder Ziel von Vandalismus. „Bei der Auswahl der Materialien und der Ausstattung achten wir auf eine gute Mischung zwischen Funktionalität, Aussehen und Widerstandsfähigkeit“, sagt GWS-Projektleiter David Behrendt. Gerade die Widerstandsfähigkeit sei notwendig, „weil unsere öffentlichen Toiletten immer wieder von Vandalismus betroffen sind“.

Stader Verwaltung: Öffentliche Toiletten in einem "inakzeptablen Zustand"

Es besteht reichlich Sanierungsbedarf
Dass Handlungsbedarf besteht, stand länger fest. Die Verwaltung selbst hatte den Zustand mehrerer öffentlicher Toilettenanlagen als „inakzeptabel“ bezeichnet. Bis auf die Toilette im Rathaus gelten die übrigen Standorte als sanierungsbedürftig. Daher soll in deren Modernisierung investiert werden. Laut Stand vom Frühjahr sollten insgesamt rund 375.000 Euro in die Sanierung fließen. Im Fokus standen dabei vor allem Sauberkeit, Hygiene, Barrierefreiheit und ein besserer Schutz vor Vandalismus.

Viele öffentliche WCs werden durch Vandalismus beschädigt. Schmierereien sind a noch das kleinste Übel | Foto: jd
  • Viele öffentliche WCs werden durch Vandalismus beschädigt. Schmierereien sind a noch das kleinste Übel
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Arbeiten dauern rund zwei Monate
Für Altstadtbesucher bedeutet die Sanierung zunächst eine längere Sperrung. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende November beziehungsweise Anfang Dezember dauern.
Ganz ohne Alternative müssen Besucher der Innenstadt während dieser Zeit aber nicht auskommen. Die nächstgelegene öffentliche WC-Anlage befindet sich am Hafen an der Ecke Hansestraße/Wasser Ost.

Darüber hinaus beteiligen sich mehrere Stader Gastronomiebetriebe am Programm „Nette Toilette“. Deren Toiletten können während der jeweiligen Öffnungszeiten ebenfalls genutzt werden. Eine Übersicht über die öffentlichen Toiletten und die teilnehmenden „Netten Toiletten“ stellt die Stade Marketing und Tourismus GmbH auf ihrer Internetseite bereit: https://stade-tourismus.de/de/stadtleben/nette-toilette/

Die Toilettenanlage hinter dem Schwedenspeicher ist für mehrere Wochen gesperrt | Foto: jd
Viele öffentliche WCs werden durch Vandalismus beschädigt. Schmierereien sind a noch das kleinste Übel | Foto: jd
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ