Einmalige Ausstellung im Kunsthaus Stade
Sonderprogramm zu Heino Jaeger

Die Werke von Heino Jaeger sind noch bis zum 6. Juni im Kunsthaus Stade zu sehen | Foto: Museen Stade / Carsten Dammann
  • Die Werke von Heino Jaeger sind noch bis zum 6. Juni im Kunsthaus Stade zu sehen
  • Foto: Museen Stade / Carsten Dammann
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sb. Stade. Die Museen Stade haben zur Heino Jaeger-Ausstellung im Kunsthaus ein exklusives Begleitprogramm zusammen gestellt, für das der Karten-Vorverkauf nun startet. Von einer Filmpremiere über eine Lesung mit Rocko Schamoni und ein Punk-Konzert mit Team Scheisse sind zahlreiche Highlights geboten. Das vielseitige Programm erschließt den Kosmos Jaeger aus humorvoller, ganz persönlicher oder nie gesehener Perspektive und bietet neue Einblicke in die Ausstellung im Kunsthaus, die noch bis zum 6. Juni läuft. 

Freitag, 22. April, 19 bis 21 Uhr: "Jaegers Super-8-Welten" ( Museum Schwedenspeicher, Meese-Richter-Saal, Eintritt: 5 Euro)
Der Freundeskreis um Heino Jaeger unternahm regelmäßig gemeinsame Reisen und kleine Exkursionen und dokumentierte die wichtigsten Stationen mit einer Super-8-Kamera. Jaegers Freund Joska Pintschovius zeigt an diesem Abend einen 90-minütigen Zusammenschnitt, der zum Teil mit O-Tönen von Heino Jaeger unterlegt ist. Tickets können im Kunsthaus erworben werden, per E-Mail an buchung@museen-stade.de oder unter Tel. 04141-7977350. 

Samstag, 30. April, 19 Uhr: "Diagnose Kunst" – Talk mit Privatdozent Dr. Thomas Röske (Kunsthaus, Eintritt: 12 Euro inkl. Ausstellungsbesuch)
Seit Heino Jaeger ab Mitte der 1960er-Jahre mehrfach in psychiatrischer Behandlung war, sind seine Werke durch eine Verknüpfung von Kunst und Krankheit geprägt. Das Gespräch geht diesem Verbindungen nach. Tickets können im Kunsthaus erworben werden, per E-Mail an buchung@museen-stade.de oder unter Tel. 04141-7977350. 

Donnerstag, 5. Mai, 20 Uhr: "Der Jaeger und sein Meister" – Lesung mit Rocko Schamoni im Alten Schlachthof (Freiburger Straße 4 in Stade, Eintritt: 25 Euro inkl. Ausstellungsbesuch im Kunsthaus Stade)
Nach „Große Freiheit“ taucht Rocko Schamoni erneut in die brodelnde Szene der 1960er- und -70er-Jahre in Hamburg ein, wo jenseits der bürgerlichen moralischen Vorstellungen ein freies, ungezügeltes Leben gefeiert wird. Im Zentrum steht die Freundschaft von Joska Pintschovius zu Heino Jaeger, der kultisch als „Meister“ verehrt wird. Tickets können online über Stade Marketing und Tourismus gebucht werden (www.stade-tourismus.de/de/kunsthaus-stade/). Das Ticket kann zum einmaligen Besuch der Heino Jaeger-Ausstellung im Kunsthaus Stade genutzt werde

Donnerstag, 19. Mai, 18 Uhr: „Heino Jaeger - look before you kuck“ – Filmvorführung in Anwesenheit des Regisseurs Gerd Kroske (CineStar Stade, Kommandantendeich 1-3 in Stade, Eintritt: 7 Euro im Vorverkauf im Kunsthaus oder an der Abendkasse im CineStar)
In den 1970er-Jahren war die Radiosendung "Fragen Sie Dr. Jaeger" absoluter Kult. Später sorgte Jaeger als Maler und Kabarettist für Aufsehen. Da es wenige Filmaufnahmen von Jaeger selbst gibt, nähert sich der Regisseur Gerd Kroske dem Helden über Erzählungen von Freunden und Wegbegleitern. Im Anschluss an den Film findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der Fragen der Zuschauer willkommen sind. 

Samstag, 21. Mai, 20 Uhr: Konzert mit "Team Scheisse: Ich hab dir Blumen von der Tanke mitgebracht"
(im Alten Schlachthof, Freiburger Straße 4 in Stade, Eintritt: 17,60 Euro über www.tickettoaster.de)
Gelebte Anarchie, unangepasst, kritisch – das trifft nicht nur auf Heino Jaegers Kunst zu, das passt auch zur Musik von Team Scheisse. Die minimalistische Punkband ist mit ihrem Debutalbum "Ich hab dir Blumen von der Tanke mitgebracht" ordentlich eigenschlagen. Das Ticket kann zum einmaligen Besuch der Heino Jaeger-Ausstellung im Kunsthaus Stade genutzt werden.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.