In Stade regiert jetzt der Präsident

Das neue Stader Königshaus | Foto: Schützenverein
4Bilder

Mit einem gut besuchten Schützenfrühstück, einem lebendigen Kinder- und Jugendschützenfest und dem großen Festumzug hat der Stader Schützenverein ein stimmungsvolles Festwochenende erlebt. Zahlreiche befreundete Vereine sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft folgten der Einladung und feierten gemeinsam mit den Stader Schützen. Zu den Höhepunkten gehörten die Rekordbeteiligung bei der Schützenolympiade, der Besuch der Schützengilde Bleckede mit 18 Mitgliedern und die feierliche Proklamation des neuen Königshauses. Sonniges und warmes Wetter, musikalische Begleitung und das geschlossen auftretende bisherige Königshaus sorgten an allen Festtagen für eine ausgezeichnete Stimmung.

Stefan Bösch übernimmt die Königswürde

Neuer Schützenkönig ist Stefan Bösch. Der 57-Jährige gehört dem Stader Schützenverein seit 42 Jahren an und steht dem Verein seit 2013 als Präsident vor. Beruflich unterrichtet er an der BBS Buxtehude die Fächer Fachtheorie Metalltechnik und Politik; in seiner Freizeit begeistert er sich für den FC St. Pauli und besucht gerne Hard-Rock-Konzerte.

Bösch verfügt über reichlich Erfahrung im Schützenwesen: Er errang bereits dreimal die Würde des Besten Mannes, zweimal die des Besten Wehrmannes und zuvor schon einmal die Königswürde. Als Jungschütze wurde er zweimal Jungschützenkönig und zweimal Schaffer. Auch sein Vater Karl-Heinz „Kuddel“ Bösch ist eng mit dem Verein verbunden und wurde während des Festwochenendes zum Ehrenmitglied ernannt.

In seinen ersten Worten als neuer König würdigte Stefan Bösch die Leistung seines Vorgängers Dieter Ahlf. Dessen Königsjahr sei schwer zu übertreffen; sein Ziel sei es daher, das Amt mindestens ebenso gut auszufüllen.

Das neue Königshaus 2026/27

Schützenkönig: Stefan Bösch
Bester Mann: Thorsten Wagner
Bester Wehrmann: Jan Lemkau
Beste Dame: Andrea Wiechmann
1. Adjudantin: Nadine Wick
2. Adjudantin: Elisabeth Hilker
Jungschützenkönig: Hendrik Elsen
1. Schaffer: Joshua Elsen
2. Schaffer: Finn-Maurice Laskowski
Jungschützenkönigin: Malina Bruns
1. Adjudantin: Mayleen Tudyka
2. Adjudantin: nicht besetzt
Jugendkönigin: Luna Guminski
Jugendkönig: Hadi Makki
Prinzessin: Zoe Stopp
Prinz: Mahir Kayar

Das neue Stader Königshaus | Foto: Schützenverein
Überglücklich: der neue König Stefan Bösch | Foto: Schützenverein
Foto: Schützenverein
Foto: Schützenverein
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.