Verteilzentrum
Stadt Stade erteilt Amazon die Baugenehmigung

Im Herbst geht das Verteilzentrum in Stade an den Start | Foto: thl
  • Im Herbst geht das Verteilzentrum in Stade an den Start
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Stade. Die Bauarbeiten des Online-Riesen Amazon sind genehmigt. Das Unternehmen errichtet im Gewerbegebiet Stade-Ottenbeck im Kuhweidenweg ein Verteilzentrum, aus dem künftig Pakete direkt zu den Empfängern ausgeliefert werden sollen. In Betrieb gehen soll das Verteilzentrum mit ca. 123 Arbeitsplätzen im Herbst dieses Jahres.

Neue Arbeitsplätze und Steuern vor Ort

Sönke Hartlef, Bürgermeister der Hansestadt Stade, freut sich, dass die Stadt mit Amazon ein weiteres global tätiges Unternehmen von der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Stade überzeugen konnte. "Durch die Ansiedlung entstehen weitere Arbeitsplätze in der Hansestadt Stade, außerdem wird Amazon vor Ort Steuern zahlen", so der Bürgermeister.

Derzeit werden von Rat und Verwaltung Möglichkeiten für den Aufbau eines Microhubs in Innenstadtnähe zur CO₂-freien Belieferung der historischen Altstadt, zum Beispiel über Lastenräder, geprüft. Hartlef erhofft sich durch die Ansiedlung des Unternehmens und der damit einhergehenden Expertise einen diesbezüglichen Entwicklungsschub. "Auch erhoffe ich mir für den Stader Einzelhandel, der in der jüngst veröffentlichten Studie 'Vitale Innenstädte' gute Noten bekommen hat, die Möglichkeit, seine Attraktivität durch kluge Kooperationen mit Amazon oder anderen Online-Unternehmen nochmals zu steigern", so Hartlef abschließend.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.