Sprötze

2 Bilder

Neueröffnung "Die goldene Schere": perfekte Schneiderarbeiten

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 29.01.2019

ah. Sprötze. Die Schneiderin Akram Aligani erledigt alle gewünschten und notwendigen Schneiderarbeiten mit Perfektion und viel Liebe zum Detail. Am Freitag und Samstag, 1. und 2. Februar, stellt die Schneiderin ihr neues Geschäft in Buchholz-Sprötze (Unter den Linden 6a) vor. Am Freitag ist von 10 bis 18 Uhr, und am Samstag von 10 bis 14 Uhr, geöffnet. Es gib an diesen Tagen Snacks und Erfrischungsgetränke. Die Schneiderin...

1 Bild

Komfortauflage zum halben Preis beim Bettenkauf

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 11.12.2018

Das beste Bett zum besten Preis und bis zum 15. Januar 2019 gibt es bei jedem Bettenkauf die Komfortauflage um die Hälfte reduziert. Außerdem erhalten alle Käufer ein Geschenk im Wert von 100 Euro für Bettwäsche, Tagesdecke und vieles weitere. Boxspringbetten werden immer beliebter. Warum? Nichts quietscht und knarrt weil diese Betten keinen Lattenrost haben. Hygiene, Rückenfreundlichkeit und Anpassung an jeden Körper...

3 Bilder

Edeka Schreiber in Sprötze: Toller Gewinn machte Freude

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 16.10.2018

"Es war ein erfolgreiches und interessantes erstes Jahr am neuen Standort", sagen Ingo und Ulf Schreiber vom Edeka Frischemarkt Schreiber in Sprötze, den sie zusammen mit ihrem Vater Uli Schreiber führen. "Wir haben sehr viel positive Resonanz von unseren Kunden erhalten. Unser Dank gilt allen Kunden, Lieferanten und den Geschäftsleuten in unserem Einkaufszentrum. Wir arbeiten sehr gut zusammen. Es herrscht eine angenehme...

3 Bilder

Volks- und Schützenfest in Sprötze - viele Attraktionen für die Besucher! Hier feiern die Bewohner die Region gern

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 07.08.2018

"Es war ein tolles Jahr. Wir hatten alle zusammen viel Spaß", sagt der noch amtierende Schützenkönig Dirk Horstmann vom Schützenverein Sprötze-Kakenstorf. Ein Dank geht vom Schützenkönig, der als Berufskraftfahrer tätig ist, an seinen Arbeitsgeber. Dieser hatte viele Teilnahmen an Schützenterminen möglich gemacht. "Mein Chef war früher im Schützenverein Trelde. Daher hatte er für die Termine, an denen ich teilnehmen wollte,...

2 Bilder

Edeka Schreiber Frischemarkt in Sprötze: Ein Jahr am neuen Standort / Kreuzfahrt zu gewinnen!

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 07.08.2018

ah. Sprötze. Alle Geschäftsleute, die mit ihren Shops und Filialenvor einem Jahr in das Einkaufszentrum gezogen sind, freuen sich über den Erfolg des neuen Treffpunkts in Sprötze. Die Kunden finden im Einkaufszentrum eine Filiale der Volksbank Lüneburger Heide, das Restaurant "Mein Döner", eine Filiale der "Bäckerei Weiss", Eickhoffs Hofladen und einen Blumenladen der "Gärtnerei Gesine Funk". "Es eine vertrauensvolle und...

Unbekannte bestehlen Betrunkenen

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 10.06.2018

mum. Sprötze. In der Nacht von Samstag auf Sonntag - vermutlich zwischen Mitternacht und 2 Uhr - wurde ein durch übermäßigen Alkoholkonsum hilfloser Mann (20) auf dem Weg von Sprötze nach Holm-Seppensen (Lohbergenweg) gefunden. Er berichtete, dass er niedergeschlagen worden sei. Zudem sei seine Bauchtasche entwendet worden. • Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Harburg unter 04181 - 2850 entgegen.

35 Bilder

Hunderte Ritscher in Sprötze

Mitja Schrader
Mitja Schrader | am 07.05.2018

Letztes Treffen der Traktorenfreunde auf dem Gelände des ehemaligen Sprötzer Ritscher-Werks mi. Sprötze. Traktorenfans aus dem ganzen Landkreis zog es jetzt nach Sprötze. In dem Buchholzer Ortsteil fand auf dem Gelände der ehemaligen Ritscher-Werke das traditionelle Treffen für Liebhaber der hier bis in die 1960er Jahre gebauten Ritscher-Traktoren statt. Eingeladen hatten die "Freunde der Ritscher". Mehr als hundert...

4 Bilder

Vielleicht das letzte Ritscher-Treffen auf historischem Grund

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 30.04.2018

ah.Buchholz-Sprötze. Es wird sicherlich nicht das letzte "Ritscher-Treffen" sein, aber es wird nun wirklich die letzte Veranstaltung auf historischem Boden sein. Im Sommer werden die Bagger anrollen, um die ehemalige Trecker-Produktionsstätte abzureißen. Zum Bedauern der Organisatoren hat die Nachfolge-Firma das Gelände verkauft. Wer also noch einmal die ehemalige Produktionsanlage sehen möchte, sollte diese Gelegenheit...

2 Bilder

Ergänzung zur Schulmedizin: 18 Jahre Naturheilpraxis TAO in Sprötze

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 10.04.2018

Buchholz-Sprötze. Ruhig, kundig und mit viel Einfühlungsvermögen behandelt Holger Duplinskis seine Patienten. Alternative, ganzheitliche Behandlungsmethoden sind eine gute Ergänzung zur Schulmedizin. Dabei spielt das vertrauensvolle persönliche Gespräch eine wesen tliche Rolle. Deshalb gibt es bei Heilpraktiker Holger Duplinskis auch kein Wartezimmer. Er sagt: „Mir ist wichtig, dass ich mich zwischen den Behandlungen auf den...

1 Bild

„Schilder stehen sehr unglücklich“

Oliver Sander
Oliver Sander | am 24.01.2018

Neue Regelung unmittelbar hinter der Kurve: Bürger kritisieren erweiterte Tempo-30-Zone in Sprötze os. Sprötze. Kaum haben sich die Autofahrer an die neue Verkehrsregelung in der Ortsdurchfahrt von Sprötze gewöhnt, da müssen sie sich erneut umstellen: Die Tempo-30-Zone wurde erweitert und beginnt jetzt - aus Richtung Buchholz kommend - unmittelbar vor der Einmündung zur Straße „Am Gänsegrund“. Die Anregung sei aus dem...

4 Bilder

Engelsmarkt in Sprötze: Ein gemütliches Treffen im Advent

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 12.12.2017

Ein beliebtes Ziel von Bewohnern der Region in der Adventszeit ist der Engelsmarkt in Sprötze. "Wir wollten die Kirche mal mit einer neuen Veranstaltung jenseits des Gottesdienstes präsentieren", sagte Annelie Zeyher, stellvertretende Vorsitzende des Kirchvorstands der Kirchengemeinde Sprötze im vergangenen Jahr. Und dieses Vorhaben ist den fleißigen Organisatoren des Engelsmarktes gelungen: Den Besuchern gefiel die...

2 Bilder

Tempo 30 in Buchholz-Sprötze: Neue Vorfahrtsregelung sorgt für Verwirrung

Oliver Sander
Oliver Sander | am 29.08.2017

Autofahrer sind mit "rechts vor links" (noch) nicht vertraut / Petition für Wiederaufbau der Ampel os. Sprötze. Durchgehend Tempo 30, damit geänderte Vorfahrtsregelungen, Wegfall der Ampel: Die Verkehrssituation in der Ortsdurchfahrt in Sprötze hat sich in den vergangenen Wochen grundlegend geändert. Offenbar nicht nur zum Guten: Anwohner berichten von fast täglichen Beinahe-Unfällen, zudem fordern Bürger aus Sprötze in...

1 Bild

Edeka Frischmarkt Schreiber: Markteinweihung brachte Glück: Freude über Kreuzfahrt

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 15.08.2017

Der Edeka Frischmarkt Schreiber in Sprötze veranstaltete in der Eröffnungswoche ein Preisausschreiben. Der Hauptgewinn, einen Gutschein für eine Kreuzfahrt im Wert von 2.000 Euro, wurde nun an Denise Heimann übergeben. Ingo und Ulf Schreiber wünschten der Tostedterin eine schöne Tour mit "Mein Schiff 2". Für Denise Heimann, die nur selten an Preisausschreiben teilnimmt, war es der erste große Gewinn. Die Reise wird sie mit...

2 Bilder

Volks- und Schützenfest in Sprötze: Ein super Ereignis

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 08.08.2017

Buchholz: Sportplatz | ah. Sprötze. „Das Jahr verging viel zu schnell“, so Thomas Heise, der „Feinwürzige“, scheidende Schützenkönig von Sprötze. Eigentlich war es von ihm nicht geplant, um den Titel zu schießen. Ein Orden wäre ja ganz schön gewesen, hatte sich Thomas Heise gedacht und zunächst auf den Vogel geschossen. Doch dann ist beim Vogelschießen kein weiterer Mitbewerber angetreten. Da entschloss sich Thomas Heise weiterzuschießen und...

13 Bilder

Edeka Frischemarkt Schreiber in Sprötze: Einweihung war ein schöner Erfolg

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 02.08.2017

ah. Sprötze. "Wir freuen uns, dass wir so viel positive Resonanz von unseren Kunden erhalten haben", sagt Uli Schreiber vom Edeka Frischemarkt Schreiber in Sprötze. Dort feiert die Familie am heutigen Mittwoch seit 7 Uhr die Eröffnung des modernen Einkaufsmarktes in der Sprötzer Ortsmitte. Über 5.000 Interessierte ließen es sich nicht nehmen, am Eröffnungstag durch den Markt zu bummeln und sich über die Angebote zu...

3 Bilder

Am Mittwoch, 2. August, eröffnet Familie Schreiber ihren neuen Edeka Frischemarkt in Sprötze

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 28.07.2017

(ah). Die Familie Schreiber setzt Akzente für das moderne Einkaufserlebnis. Der neue Edeka Frischemarkt Schreiber mit Getränkemarkt in Sprötzes Niedersachsenstraße wird am Mittwoch, 2. August, um 7 Uhr eröffnet. „Wir freuen uns auf den neuen Standort. Der Neubau ist notwendig geworden, um den Kunden ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis zu bieten“, so Inhaber Uli Schreiber. Der neue Markt, der sich auf einem 20.000 Quadratmeter...

10 Bilder

Familienunternehmen Schreiber setzt neue Akzente für das moderne Einkaufserlebnis

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 29.03.2017

ah. Sprötze. Rechtzeitig zum Richtfest des EDEKA-Neubaus der Familie Schreiber in Sprötze zeigte sich die Sonne. „Wir freuen uns, mit Ihnen diesen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Familie Schreiber feiern zu dürfen“, sagte Geschäftsführer Ulf Schreiber. Gäste aus Verwaltung, Kunden, Freunde und Mitarbeiter am Bau beteiligter Firmen hatten sich eingefunden, um dieses Ereignis mit der Familie Schreiber zu...

2 Bilder

Zwei Unternehmen feierten Richtfest

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 26.03.2017

ah. Zwei Familienunternehmen investieren für die Zukunft. Familie Dierksen, Inhaber des Ringhotels Sellhorn in Hanstedt, baut einen neuen Gebäudekomplex und feierte am vergangenen Mittwoch mit zahlreichen Gästen des Hauses Richtfest. Nele und Sven Dierksen haben als Geschäftsführer den Neubau geplant. "Wir freuen uns, dass unsere Eltern hinter unseren Plänen stehen", sagen die beiden Geschwister, die seit vergangenem Jahr die...

3 Bilder

Kirche mal anders: Engelsmarkt in Sprötze

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 11.12.2016

as. Sprötze. „Wir wollen die Kirche mal mit einem anderen Programm jenseits des Gottesdienstes präsentieren“, sagt Annelie Zeyher, stv. Vorsitzende des Kirchenvorstands der Kirchengemeinde Sprötze. Das ist der Kirchengemeinde mit dem Engelsmarkt gelungen. Handgearbeitetes Kunsthandwerk, Weihnachtsbaumverkauf zum Selbstkostenpreis und ein musikalisches Rahmenprogramm haben die Organisatorinnen Annelie Zeyher, Lore Meschkat,...

Brand in Pelletfirma: 150.000 Euro Schaden

Sascha Mummenhoff
Sascha Mummenhoff | am 20.11.2016

mum. Buchholz. Am Sonntagmorgen (6.30 Uhr) wurde ein brennender Container in einer Buchholzer Pelletproduktionsfirma gemeldet. Am Einsatzort stellten Feuerwehr und Polizei fest, dass eine mobile Trommelsiebanlage in Brand geraten war. Das Feuer konnte durch die etwa 50 Mitglieder der Wehren aus Sprötze und Trelde schnell unter Kontrolle gebracht werden. Laut Polizei liegt der Schaden bei etwa 150.000 Euro.

1 Bild

Erfolgreiches Repair Café

Oliver Sander
Oliver Sander | am 28.09.2016

os. Sprötze. Das sechste Repair Café in Sprötze war eines der erfolgreichsten: Rund 50 Reparaturen führte das ehrenamtliche Reparierteam jüngst durch, 27 waren erfolgreich. Zehn Gegenstände waren irreparabel. Wie berichtet, treffen sich beim Repair Café technisch versierte Interessierte, die gemeinsam Reparaturen durchführen. Vor allem Elektrogeräte wie Kaffeeautomaten, Fernseher oder Föhn wurden wieder hergerichtet. Auch die...

2 Bilder

Feinkost Schreiber: Der Markt-Neubau in Sprötze geht voran

Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase | am 09.08.2016

ah. Sprötze. Die umfangreichen Erdarbeiten für den neuen Feinkostmarkt Schreiber mit Getränkemarkt in Sprötze haben begonnen. Rund 70.000 Tonnen Erdbewegung werden auf dem Grundstück an der Niedersachsenstraße ausgeführt. Der Neubau ist notwendig geworden, um den Kunden ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis zu bieten, so die Familie. Der neue Markt wird eine Verkaufsfläche von 1.500 Quadratmetern und einen Getränkemarkt mit 500...

1 Bild

Netter Gruß ans Hochzeitspaar

Oliver Sander
Oliver Sander | am 12.06.2016

Schnappschuss

Die Diebe kamen am Nachmittag

Anke Settekorn
Anke Settekorn | am 04.09.2015

as. Sprötze. Am hellichten Tag haben Unbekannte am Montagnachmittag versucht in ein Mehrfamilienhaus in der Bahnhofsstraße einzubrechen. Eine Bewohnerin bemerkte Hebelspuren an der Haustür und dem Fenster einer Erdgeschosswohnung und verständigte die Polizei. Die Täter wurden bei ihrem Einbruch gestört und ergriffen die Flucht. • Hinweise an Tel. 04181-2850.

Lkw versperrte Ortsdurchfahrt

Thomas Lipinski
Thomas Lipinski | am 16.02.2015

thl. Buchholz. Verkehrschaos in Sprötze: Weil am Montag gegen 7.15 Uhr ein Lkw mit Motorschaden mitten auf der Ortsdurchfahrt liegengeblieben war, wurde die Straße für zwei Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde innerörtlich umgeleitet, trotzdem kam es zu Behinderungen.