Pascal Mennen und Nadja Weippert
Landtagsabgeordnete besuchen Naturpark-Schule Sprötze-Trelde

Lehrerinnen Sabine Adolphi-Schacht (v. li.) und Kristina Stein-Matthies, MdL Nadja Weippert, MdL Pascal Mennen, Schulleiterin Barbara Findeklee-Walter, Naturparkgeschäftsführerin Hilke Feddersen und BNE-Verantwortliche beim Naturpark, Annika Drews-Shambroom | Foto: Naturpark Lüneburger Heide
  • Lehrerinnen Sabine Adolphi-Schacht (v. li.) und Kristina Stein-Matthies, MdL Nadja Weippert, MdL Pascal Mennen, Schulleiterin Barbara Findeklee-Walter, Naturparkgeschäftsführerin Hilke Feddersen und BNE-Verantwortliche beim Naturpark, Annika Drews-Shambroom
  • Foto: Naturpark Lüneburger Heide
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nachhaltige Bildung im Fokus: Naturpark-Verein setzt wegweisende Impulse

Letzte Woche durfte der Naturpark Lüneburger Heide den niedersächsischen Landtagsabgeordneten Pascal Mennen, Kultusreferent und Vorsitzenden des Kultusausschusses, sowie Nadja Weippert, Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landrätin im Landkreis Harburg, an der Grundschule Sprötze-Trelde begrüßen. Die Grundschule ist eine der sechs Naturpark-Schulen im Städtedreieck Buchholz-Soltau-Lüneburg. Das Treffen bot einen Einblick in die beeindruckende Arbeit der Schule, die Kooperation des kreisübergreifenden Netzwerkes der Naturpark-Schulen sowie dem Netzwerk der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Naturpark. Die notwendige Unterstützung durch das Kultusministerium für weitere BNE Arbeit wurden durch Vertreterinnen der Schule und des Naturparks Lüneburger Heide an die Landespolitik adressiert.

Mindestens einmal im Jahr finden Aktion für Schüler mit dem Verein Naturpark oder Partnern statt

Die Grundschule Sprötze-Trelde ist seit 2016 als Naturpark-Schule ausgezeichnet und präsentierte mit stolzem Blick auf ihre Naturpark-Schulaktionen der letzten Jahre ein breites Spektrum außergewöhnlichen Engagements. Es finden mindestens einmal im Jahr in jeder Klassenstufe, d.h. mit allen Schulkindern, Aktionen mit dem Verein Naturpark oder mit seinen Partnern in der Region statt. Zudem gibt es Naturpark-Arbeitsgruppen, -Bücherecken und -Aktionstage an der Schule. „Die ersten Klassen lernen draußen beim Schäfer viel über die Heidschnucke und erfahren u.a. die Herausforderung, eine 200-köpfige Schnucken-Herde zu hüten“, erklärt Lehrerin und BNE-Verantwortliche Kristina Stein-Matthies. „Die Drittklässler entdecken den Wasserkreislauf unserer Region, der im Wasserspeicher startet, über das lokale Klärwerk geht und beim Keschern in einem Bach endet.“ Mit diesen Exkursionen und Aufgaben lernen die Kinder die Heimat vor der eigenen Haustür kennen und entdecken den Bezug zu ihrem eigenen Handeln und Wirken. „Die Schulen machen den Naturpark Lüneburger Heide mit seiner vielschichtigen Natur- und Kulturlandschaft zum Lerngegenstand“, erläutert Schulleiterin Barbara Findeklee-Walter. Der Verein Naturpark Lüneburger Heide, Schulträger und Sparkassen fördern diese Erfahrungen, doch ohne das ehrenamtliche Engagement vieler und insbesondere der Lehrerinnen und Lehrer, die mit Leidenschaft ihre Heimat zeigen, würde vieles nicht so erfolgen.

Wunsch: Unterstützung des Kultusministeriums

Gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten wurden die Herausforderungen diskutiert, vor denen Schulen gemäß dem BNE-Erlass (Bildung für nachhaltige Entwicklung) des Kultusministeriums stehen. Trotz des klaren Auftrags, Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzutreiben, mangelt es oft an notwendiger Unterstützung. Die Leistungen des gemeinnützigen Vereins Naturpark Lüneburger Heide decken mit den Naturpark-Schule Kooperationen an diesen Schulen ansatzweise den Bedarf, daher wünscht sich der Naturpark die Unterstützung des Kultusministeriums.

Ein klares Ziel wurde durch die Geschäftsführerin des Naturparks, Hilke Feddersen, an die Vertreter der Landes-Politik formuliert: „Mit Unterstützung des Kultusministeriums möchten wir ein wegweisendes Pilotprojekt starten. Pädagogische Fachkräfte sollen gezielt für die Betreuung der Naturpark-Schulen und auch die Naturpark-Kitas bereitgestellt werden, da die bisherigen Mittel des Vereins und die Unterstützung des Umweltministeriums nicht ausreichen.“

Landtagsabgeordnete nahmen Bitte der Schule und des Vereins mit nach Hannover

Das Treffen verlief äußerst erfolgreich, geprägt von engagierten Diskussionen und dem Interesse der Politik. Die Landtagsabgeordneten Pascal Mennen und Nadja Weippert waren beeindruckt von der Kooperation und dem Engagement in der und für die Region.

Im Rahmen des Besuches wurde auch die Möglichkeit einer Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Naturparke in Niedersachsen diskutiert. Es gäbe dazu bereits vielversprechende Ansätze, erläuterte Hilke Feddersen. „Benachbarte Bundesländer haben erfolgreich Modelle eingeführt, wie beispielsweise „nun“ (norddeutsch und nachhaltig)“. Die Initiative des Naturparks Lüneburger Heide hofft auch hier auf das Engagement auf Landesebene.

Wichtige Kompetenzen erlernen

Die enge Kooperation zwischen dem gemeinnützigen Verein Naturpark Lüneburger Heide und den Naturpark-Schulen sowie Naturpark-Kitas soll allen Kindern sowie dem Lehrpersonal mindestens eine Naturpark-Aktion pro Jahr ermöglichen, damit sie die Vielfalt der Region erfahren, wichtige Kompetenzen erlernen und zur Selbstreflexion eigener Verhaltensweisen angeregt werden. „Denn nur was ich kenne, kann ich schätzen und schützen.“ Der Verein Naturparkregion begrüßt das große Interesse weiterer Schulen sowie der Kindertagesstätten in den Naturpark-Gemeinden.

Mehr Informationen sind unter www.naturpark-lueneburger-heide.de/lernen-und-erleben/ zu finden und werden gern durch die BNE Verantwortliche Annika Drews-Shambroom erteilt.
(nw/tw).

Redakteur:

Tamara Westphal aus Buchholz

Webseite von Tamara Westphal
Tamara Westphal auf Facebook
Tamara Westphal auf Instagram
Tamara Westphal auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.