Welle
Erneut schwerer Kfz-Unfall in Welle - Fahrer prallt gegen Baum und wird schwer verletzt
- Der 67-jährige Fahrer wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht
- Foto: Nils Renken
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Fahrer und einem zerstörten Mercedes ereignete sich am Montag, 21. September 2026, gegen 16.15 Uhr auf der L141 (Tostedter Straße) in Welle. Ein Großaufgebot an Rettungskräften war im Einsatz.
Laut Polizei wollte der Mercedes-Fahrer (67) in einer Kurve ein anderes Fahrzeug überholen und verlor beim Wiedereinscheren die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen drehte sich, schleuderte über die Fahrbahn und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer schwer verletzt im Wagen eingeklemmt und der Mercedes fast in zwei Teile gerissen.
Binnen fünf Minuten nach der Alarmierung waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort und fanden ein stark verformtes Fahrzeug an einem Baum vor. "Der eingeklemmte Fahrer war ansprechbar und wurde bereits durch einen Ersthelfer, der selbst Mitglied der Feuerwehr Welle ist, betreut", berichtet Samtgemeinde-Feuerwehr-Sprecher Nils Renken. Umgehend wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehrkräfte stabilisiert, und es wurde durch die Heckklappe eine Zugangsöffnung geschaffen, um den Fahrer versorgen zu können. "Wir haben mit hydraulischem Gerät die Türen geöffnet. Aufgrund der Verformung des Wagens war eine Befreiung des Fahrers durch die hintere Fahrzeugtür jedoch nicht möglich, sodass auch das Dach abgenommen werden musste”, so Renken. Nach rund einer Stunde war der 67-Jährige aus dem Fahrzeug befreit.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Welle, der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Tostedt sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Buchholz. Seitens des Rettungsdienstes wurden ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes aus dem Landkreis Harburg sowie aufgrund der räumlichen Nähe ein Rettungswagen aus dem Landkreis Heidekreis neben dem Notarzteinsatzfahrzeug aus Buchholz alarmiert. Zusätzlich wurde der Rettungshubschrauber Christoph 29 vom Bundeswehrkrankenhaus Hamburg alarmiert, der den Einsatz jedoch wenig später abbrechen konnte.
Unter der Leitung des Weller Ortsbrandmeisters Volker Nelke waren rund 25 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr neben den Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort. Während der Rettungsmaßnahmen musste die L141 zwischen Welle und Kampen voll gesperrt werden. Zur Ermittlung der Schadenhöhe und Unfallursache war die Polizei mit mehreren Beamten vor Ort.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
| Webseite von Bianca Marquardt | |
| Bianca Marquardt auf Facebook | |
| Bianca Marquardt auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.