Sturmtief bescherte Feuerwehren viel Arbeit

Die Feuerwehr Maschen war auf der A39 im Einsatz, um einen Sturmschaden zu beseitigen | Foto: Remon Hirschmeier
  • Die Feuerwehr Maschen war auf der A39 im Einsatz, um einen Sturmschaden zu beseitigen
  • Foto: Remon Hirschmeier
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(thl). Mehrere Hilfeleistungseinsätze mussten die Feuerwehren des Landkreises Harburg am Sonntag durch die im Tagesverlauf aufgetretenen Sturmböen absolvieren. Der Großteil der Einsätze galt dabei umgestürzten Bäumen oder gefährlichen Gegenständen, die auf Straßen oder Wege zu fallen drohten. In einem Fall musste ein Pkw aus dem Hochwasserbereich der Elbe geschleppt werden.
Bereits in den Mittagstunden sorgten die Sturmböen für Arbeit. Die Feuerwehr Bendestorf wurde in die Kleckerwaldstraße alarmiert, dort war ein Baum umgestürzt. Die Feuerwehr Winsen rückte auf die A39 in Richtung Hamburg aus, im Abfahrtbereich der Ausfahrt Maschen musste ebenfalls ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Die Feuerwehr Appel beseitigte einen weiteren umgestürzten Baum in der Straße „Brookheide“ in Appelbeck, und die Feuerwehr Ashausen wurde in der Jahnstraße tätig, hier drohten Gegenstände auf die Straße zu fallen. Die A39 war wenig später erneut Schauplatz eines Feuerwehreinsatzes. Die Feuerwehr Maschen rückte in Richtung Lüneburg aus, zwischen den Anschlussstellen Maschen und Winsen-West war ein weiterer Baum auf den Seitenstreifen gekippt. Zur gleichen Zeit musste die Feuerwehr Holm im Tostedter Weg in Holm-Seppensen einen umgestürzten Baum beseitigen. Schließlich wurde die Feuerwehr Handeloh auf die Kreisstraße K 28 alarmiert, zwischen Inzmühlen und Holm galt es, einen weiteren umgestürzten Baum zu beseitigen.
Die Feuerwehr Over-Bullenhausen musste in das Deichvorland der Elbe im Bereich Overblock ausrücken, hier stand ein Pkw im Hochwasser der Elbe. Auch hier wurde schnell und fachgerecht Hilfe durch die Feuerwehr geleistet.
Zu größeren Behinderungen ist es durch den Sturm nicht gekommen, glücklicherweise wurden auch keine Personenschäden registriert.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.