++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

Zoll geht gegen Schwarzarbeiterbande vor - Durchsuchungen in Winsen und Stelle

Foto: Zoll
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

thl. Winsen. Bereits am 23. Juni vollstreckten - wie jetzt bekannt wurde - 135 Zöllnerinnen und Zöllner der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Durchsuchungsbeschlüsse und einen Vermögensarrest des Amtsgerichts Hamburg in elf Wohnungen, vier Geschäftsräumen und einem Steuerberatungsbüro. Die zeitgleichen Durchsuchungen der Wohn- und Geschäftsräume auf Hamburger Stadtgebiet, im südlichen Hamburger Umland (u.a. Winsen und Stelle) und bei Schwerin dienten der Sicherung von Beweismitteln in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Vorenthaltung und Veruntreuung von Arbeitsentgelten.
Bei den Beschuldigten handelt es sich um Personen, die als Geschäftsführer von sogenannten Servicefirmen eingesetzt sind. Sie werden verdächtigt, für Unternehmen aus den Bereichen der Lagerlogistik und Baubranche Abdeck- und Scheinrechnungen geschrieben und sich so ggf. der Beihilfe zur Nichtzahlung von Sozialversicherungsabgaben schuldig gemacht zu haben. Der vorläufig berechnete Sozialversicherungsschaden beträgt 297.000 Euro.
Es wurden bei den Durchsuchungen Beweismittel wie Stundenaufzeichnungen, Notizzettel, Rechnungen und Teile der Lohn - und Finanzbuchhaltung zur Durchsicht mitgenommen sowie PCs, Tablets und Smartphones sichergestellt. Als Zufallsfunde konnten ein Schlagring und elf Gramm Marihuana sichergestellt werden, die an die jeweilig örtlich zuständige Polizeidienststelle übergeben wurden.
An den Durchsuchungen waren Zollbeamtinnen und -beamte aus Hamburg, Itzehoe, Lüneburg, Schwerin und Lübeck im Einsatz. Weiterhin haben zwei Teams der Polizeikommissariate aus Hamburg und Seevetal, Personen der Bezirksämter bzw. Gemeinden sowie die Steuerfahndung an der Maßnahme teilgenommen. Ferner wurde durch die Kriminalpolizeiinspektion Schwerin in eigener Zuständigkeit ein Beschluss in dem Zielobjekt in Mecklenburg-Vorpommern vollstreckt.
Die Ermittlungen durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit Hamburg dauern an.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.