Baumaßnahme in Winsen vor Abschluss

In diesem Unterstand sollen noch Tische und Bänke aufgestellt werden - als Treffpunkt für Anwohner  Fotos: Stadt Winsen
2Bilder
  • In diesem Unterstand sollen noch Tische und Bänke aufgestellt werden - als Treffpunkt für Anwohner Fotos: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Sanierung und Umbau des Querwegs in Stöckte soll Ende dieses Jahres fertig sein

thl. Stöckte. Die Arbeiten zur Erneuerung des Querwegs in Stöckte nähern sich dem Ende. Bereits im Jahr 2017 wurden für das Bauvorhaben im Rahmen der Dorfentwicklung knapp 1,2 Millionen Euro Fördermittel vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg bewilligt (das WOCHENBLATT berichtete).
Die Straßenbauarbeiten, die auch die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestellen umfasste, wurden bereits im Januar dieses Jahres abgeschlossen. Neben der Straßensanierung gehörten aber auch die Errichtung eines Treffpunkts für Anwohner, Radfahrer und Spaziergänger sowie die alleeartige Pflanzung von Straßenbäumen zu den Bestandteilen der geförderten Gesamtmaßnahme.
Der Treffpunkt als Fachwerkbau mit integrierter Bücherzelle zum Austausch ausgelesener Bücher ist mittlerweile hergestellt. Errichtet hat ihn die ortsansässige Zimmerei Bardowicks. In Kürze werden dort noch Bänke und Tische aufgestellt, sodass man hier zweckentsprechend rasten und zusammenkommen kann.
Es fehlen außerdem noch die Alleebäume. Maßgabe in der Bewilligung der Fördermittel ist die Anpflanzung norddeutscher und dorfgerechter Bäume entlang des Querwegs. Die Landschaftsbaufirma Meyer aus Luhdorf wird demgemäß insgesamt 35 schmalwüchsige Resista-Ulmen einsetzen. Diese Maßnahme soll bis zum 18. Dezember abgeschlossen sein.
Die gesamte Dorfentwicklungsmaßnahme ist dann Ende des Jahres nach insgesamt knapp drei Jahren Bauzeit erfolgreich abgeschlossen.

In diesem Unterstand sollen noch Tische und Bänke aufgestellt werden - als Treffpunkt für Anwohner  Fotos: Stadt Winsen
Die Bushaltestellen wurden barrierefrei umgebaut
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.