Buernreken in Luhdorf mit Blick in die Geschichte

Rolf Gevers (li.) übergab Bernd Alpers ein kleines Präsent | Foto: Stadt Winsen
  • Rolf Gevers (li.) übergab Bernd Alpers ein kleines Präsent
  • Foto: Stadt Winsen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In Luhdorf fand jetzt das diesjährige "Buernreken“ auf Einladung des Ortsvorstehers Rolf Gevers im Gasthaus Alpers statt. Zu den gut 70 Gästen gehörten der Erste Stadtrat Christian Riech, der örtliche Abgeordnete und Vorsitzende des Kreistages Rudolf Meyer (CDU) sowie der SPD-Ratsherr Frithjof Krusch.
Ein Thema des Abends war die Gebietsreform vor 50 Jahren. Damals ging Luhdorf mit weiteren zwölf bis dahin selbstständigen Gemeinden in der Einheitsgemeinde Stadt Winsen auf. Rolf Gevers berichtete von der politischen Lage seinerzeit und den besonderen Gegebenheiten der Gebietsreform. Er beendete den Vortrag mit einem kleinen Quiz. Gefragt waren die Namen der Luhdorfer Ratsherren im Jahre 1972. Rudolf Krause als letzter noch lebender Ratsherr der damaligen Epoche, hatte dem Ortsvorsteher noch am Vormittag für ein Interview zur Verfügung gestanden.
Den Rückblick in das Luhdorf alter Zeiten ergänzte Rudolf Meyer mit einer Vorführung von altem Filmmaterial. Die Gäste zeigten großes Interesse an den Bildern der Hochwasser-Geschehnisse in den 1960er und 1970er Jahren sowie an den Fotos vom Ausbaggern des Luhe-Kanals mit einem Schwimmbagger.
Auch die Stadtwerke waren beim Bauernrechnen vertreten und stellten das Angebot der neuen Glasfaser-Anschlüsse vor. Bei Antragstellung bis zum 15. September, so ein besonderes Angebot, werden die Hausanschlusskosten von den Stadtwerken übernommen. Der Ortsvorsteher unterstützte die Bemühungen. Mindestens 35 Prozent der Haushalte müssen angeschlossen werden, damit das Projekt realisiert werden kann. Ob an einer bestimmten Adresse eine Installation durchgeführt werden kann, ist bereits jetzt über die Homepage der Stadtwerke unter www.stw-winsen.de/de/Internet/Privatkunden zu erfahren.
Zum Ende der Veranstaltung wurde es dann emotional: Gevers überreichte dem scheidenden Gastwirt Bernd Alpers für seine Verdienste um die Dorfgemeinschaft ein geschnitztes Luhdorf-Wappen mit einer Widmung. Die Versammlung mit den Themen "Luhdorf gestern“ und "Luhdorf morgen“ endete mit einer Getränkerunde des Gastwirts als Dank an alle Anwesenden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.