Winsen
Diskussion um das Stadtfest

Derzeit hätte die Marienbühne keinen Platz auf dem Kirchvorplatz | Foto: thl
  • Derzeit hätte die Marienbühne keinen Platz auf dem Kirchvorplatz
  • Foto: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Dass es künftig die Hauptbühne auf dem Schlossplatz beim Stadtfest in Winsen nicht mehr gibt, kam vor allem für die örtlichen Service-Clubs, die die Marienbühne an der Kirche ehrenamtlich betreiben, sehr überraschend. Das bestätigt Dieter Kindler, Vorsitzender des Vereins Konzerte in Winsen, der die Betreuung der Marienbühne organisiert, dem WOCHENBLATT auf Nachfrage. Durch den Wegfall der Hauptbühne werde die Marienbühne mit zur Hauptbühne, heißt es.

Es sei mittlerweile die "zweite Überraschung", die das Orgateam für die Clubs parat hatte. Die Ausweitung des Festes auf fünf Tage sei dort auch nicht gut angekommen, so Kindler. Grund sei die ehrenamtliche Betreuung der Bühne. "Mittlerweile haben wir aber eine Lösung gefunden", so Kindler.

Trotzdem gibt es Anfang eine Sondersitzung der Service-Clubs, wo die neue Entwicklung besprochen werden soll.

Mittlerweile werden immer mehr Stimmen laut, die sich gegen die Ausweitung von drei auf fünf Festtage aussprechen. Hauptargument: Die Besucher haben nicht mehr Geld in der Tasche als an drei Tagen. Wie das WOCHENBLATT aus gut unterrichteter Quelle erfuhr, soll sich sogar die Polizei gegen eine Ausweitung ausgesprochen haben. Und: Selbst die Stadt selbst soll nur ein Budget für drei Stadtfesttage haben. Trotzdem habe dem Wunsch eines Kooperationspartners zugestimmt.

Es kommt noch ein weiteres Problem auf die Stadt zu. Denn ob die Marienbühne überhapt aufgebaut werden kann, steht derzeit noch in den Sternen. Auf dem sehr beengten Kirchvorplatz hat jeder Wagen seinen festen Standplatz. Jetzt wurden allerdings dort nicht nur zwei Schaukästen aufgebaut, die den Platz einengen. Auch ein großer Baum wurde sehr großzügig eingezäunt, weil die Wurzeln bereits die Steine hochdrücken. Dort gibt es also noch einiges zu tun.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.