Winsen
Gymnasium räumt beim Europäischen Wettbewerb ab

Freuten sich über ihre Preise (v. li.): Lilly Andreeßen, Joalina Stein, Alina Schmithüsen, Sonia-Timeea Terbea und Lehrerin Heike Parr-Meyn | Foto: DUESELDER
  • Freuten sich über ihre Preise (v. li.): Lilly Andreeßen, Joalina Stein, Alina Schmithüsen, Sonia-Timeea Terbea und Lehrerin Heike Parr-Meyn
  • Foto: DUESELDER
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Riesiger Erfolg für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Winsen: Bei der 70. Ausgabe des renommierten "Europäischen Wettbewerbs" überzeugten sie jetzt die Jury mit ihren beeindruckenden Filmen zum Thema "Europäisch gleich bunt“ ganz besonders. Fünf Gruppen erhielten den begehrten Landespreis, eine besondere Anerkennung für ihre fantastischen Leistungen.
Besonders stolz sind Sonia-Timeea Terbea und Emma Brinkmann, die sogar einen Bundespreis für ihre herausragende Arbeit gewonnen haben. Damit gehört das Gymnasium Winsen zu den drei erfolgreichsten Schulen in ganz Niedersachen, die sich an diesem Wettbewerb beteiligt haben. Den Film gibt es auch auf der Schulhomepage zu bestaunen: www.gymnasium-winsen.de.
Der "Europäische Wettbewerb" entstand 1953 in Frankreich als Projekt der Europäischen Jugendkampagne. Ziel ist, die Kreativität und die Europakompentenz der Teilnehmer zu fördern. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt, die Kultusministerkonferenz, der Bundeskanzler und der Bundespräsident unterstützen ihn als Instrument der europapolitischen Schulbildung.
Um die Leistungen der talentierten Filmemacher aus Winsen zu würdigen, wurden sie zu einer feierlichen Preisverleihung in den Landtag nach Hannover eingeladen. Landtagspräsidentin Hanna Naber übergab die Auszeichnungen.
Lehrerin Heike Parr-Meyn zeigte sich überwältigt von den Ergebnissen der Schülerinnen und Schüler. In einem Statement lobte sie ihr Engagement und ihren Einsatz: "Wir sind sehr stolz auf unsere talentierten Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer Teilnahme am 'Europäischen Wettbewerb' gezeigt haben, dass sie in der Lage sind, komplexe Themen zu erforschen und kreativ umzusetzen und unser Siegel einer Europaschule mit Leben zu füllen.“

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.