Idee kam von Jugendlichen

Die Jugendfeuerwehr ist immer aktiv | Foto: Burkhard Giese
  • Die Jugendfeuerwehr ist immer aktiv
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Scharmbeck. Herzlichen Glückwunsch! Die Jugendfeuerwehr Scharmbeck wird 20 Jahre alt. Im Dezember 1994 wurde sie als sechste Jugendwehr im Winsener Stadtgebiet gegründet.
Neun Jugendliche aus dem Ort hatten sich mit der Idee einer Jugendwehr an den damaligen Stadtbrandmeister Helmut Backhaus gewandt. Der zeigte sich begeistert und ließ im Ort kräftig Werbung machen. Mit Erfolg: Schnell waren 20 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 15 Jahren zusammen. Hans-Peter Beecken wurde zum Jugendwart gewählt und die Nachwuchsabteilung gegründet. Allein in den ersten zehn Jahren des Bestehens wurden 25 Jugendliche aus der Abteilung in der aktiven Wehr aufgenommen.
Die größten Aktionen in der 20-jährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr Scharmbeck waren das improvisierte Zeltlager 2002 sowie das Stadt- und Gemeindezeltlager 2011 in Scharmbeck mit gut 300 Teilnehmern. 2002, nachdem in dem Jahr das Kreiszeltlager wegen Überschwemmung in Moisburg ausgefallen war, entschied man sich, in Scharmbeck ein eigenes Zeltlager durchzuführen. Der damalige Ortsbrandmeister Frank Soetebier und Helmut Backhaus, sowie die Jugendwarte vollbrachten eine innerhalb von 24 Stunden wahre logistische Meisterleistung, um ein einwöchiges Zeltlager für 200 Teilnehmer auf die Beine zu stellen.
Heute zählt die Jugendabteilung 15 Mitglieder und steht unter der Leitung von Sören Johansen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.