Winsen
Stallbaums Gasthaus steht zum Verkauf

Eine alte Aufnahme von Stallbaums Gasthaus | Foto: archiv ce
  • Eine alte Aufnahme von Stallbaums Gasthaus
  • Foto: archiv ce
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Steht der Rathausstraße in Winsen eine neue Veränderung bevor? Nach dem Ableben von Eigentümerin Karen Jedamski steht jetzt Stallbaums Gasthaus zum Verkauf. Der örtliche Makler B.C. Oertzen bietet das "Gewerbeobjekt in 1A-Lage" auf seiner Homepage für 950.000 Euro an. Er weist allerdings auch darauf hin, dass das 1920 erbaute Gebäude mit 475 Quadratmeter Nutzfläche auf einem 683 Quadratmeter großen Grundstück auf seine Revitalisierung wartet. Übersetzt: Das ehemalige Gasthaus ist stark renovierungsbedürftig.

Lohnt sich eine Restauration?

Ob sich die Restaurierung des alt-ehrwürdigen Gebäudes finanziell lohnt, ist unklar. Möglich wäre an dieser Stelle auch ein zwei- bis dreigeschossiger Neubau. Das lässt zumindest der für das Gebiet gültige Bebauungsplan zu. Das Areal des Gasthauses liegt zudem im Sanierungsgebiet Innenstadt, sodass ein Investor für seine Pläne sogar auf Zuschüsse der Stadt hoffen könnte.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Stadt das alte Gasthaus mit der Inneneinrichtung im Charme der 1970er Jahre selbst erwirbt. Dazu stellen sich allerdings zwei Fragen. Die erste wäre, ob sich die Stadt angesichts ihrer leeren Kassen den Kauf überhaupt leisten kann. Die zweite Frage wäre die der Nachnutzung. Vor Jahren war in der Politik und in der Verwaltung laut darüber nachgedacht worden, in Stallbaums Gasthaus ein Haus der Vereine zu etablieren. Das Thema hat sich allerdings mit dem Umbau der Gaststätte zum Nassen End in der Deichstraße bekanntermaßen erledigt. Bleibt also die Frage, ob die Stadt überhaupt noch Interesse hätte. Man darf gespannt, wie es mit der Geschichte des Hauses weitergeht.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.