Winsen drängt in günstigen Tarif

Um die HVV-Tarife in der Region wird seit Jahren gerungen | Foto: archiv
  • Um die HVV-Tarife in der Region wird seit Jahren gerungen
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Stadtrat verabschiedet einstimmig Resolution an den HVV

thl. Winsen. Der Rat der Stadt Winsen fordert die Eingliederung in den für Pendler günstigeren Tarifring C und die Tarifzone 607 des HVV-Tarifsystems. Eine entsprechende Resolution hat das Gremium in seiner Sitzung am Dienstagabend einstimmig verabschiedet. Darin heißt es unter anderem: "Grundlage dafür muss eine realistische finanzielle Regelung sein, in die sich alle Beteiligten, insbesondere die LNVG als Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs in Niedersachsen, einbringen und ihren Anteil leisten. Eine bessere tarifliche Eingliederung in das HVV-Gebiet ist nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern wäre eine große Chance, einen spürbaren Anteil des Berufs- und Freizeitverkehrs vom Auto auf die Schiene zu verlagern, die Umweltbelange nachhaltig zu stärken und den Bahnhof Winsen als Anlaufpunkt in der gesamten Region aufzuwerten. Viele Bürgerinnen und Bürger stiegen in der Vergangenheit aufgrund unverhältnismäßig hoher Preise auf andere Verkehrsmittel um oder suchten den Weg zu den naheliegenden Bahnhöfen nach Ashausen und Stelle, die in Folge dessen bis heute mit Platzproblemen auf den umliegenden Stellplätzen zu kämpfen haben. Auch dem entstandenen Parkdruck an den Bahnhöfen am äußeren Rande des HVV-Großbereiches könnte damit gegensteuert werden."
Seit Jahren versuchen die Städte Winsen, Buchholz und Buxtehude in den günstigeren HVV-Tarif eingestuft zu werden. Gute Chancen dazu bestehen durch die angedachte Ausweitung des HVV-Bereiches auf die Landkreise Cuxhaven, Rotenburg, Uelzen und Heidekreis. In Kürze soll ein Gutachten vorliegen, in dem detallierte Informationen über die für Ende 2019 angedachte Erweiterung des Bereichs sowie eine geänderte Tarifstruktur stehen. Knackpunkt bleibt am Ende aber die Finanzierung. Denn kostenlos ist die Traifvergünstigung für die Kommunen nicht zu haben.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.