Winsen
Sommerkirche in St. Marien: Am 23. Juli 2023 heißt es „Ab in die Wüste“

Pastorin Ulrike Koehn und Lektor Sebastian Putensen freuen sich auf den Gottesdienst am 23.07.2023 um 10 Uhr.  | Foto: Sebastian Putensen
  • Pastorin Ulrike Koehn und Lektor Sebastian Putensen freuen sich auf den Gottesdienst am 23.07.2023 um 10 Uhr.
  • Foto: Sebastian Putensen
  • hochgeladen von Sebastian Putensen
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die diesjährige Sommerkirche der Kirchengemeinden St. Marien und St. Jakobus erzählt von „Büchern für die Seele“. In den Sonntags-Gottesdiensten um 10 Uhr steht jeweils ein Buch im Mittelpunkt. Dabei geht es neben Empfehlungen für die Sommerlektüre, aber auch um ganz praktische Gedanken zu Gott, der Welt und dem Glauben.

Am Sonntag, den 23. Juli 2023, um 10 Uhr heißt es in dem Gottesdienst vor der St.-Marien-Kirche in Winsen (Luhe) „Ab in die Wüste“ von Katharina Ceming. Gestaltet wird dieser Gottesdienst von Pastorin Ulrike Koehn und Lektor (i. A.) Sebastian Putensen.

Ulrike Koehn und Sebastian Putensen tauchen in eine Zeit ein, in der sich die Wüstenväter im 3. und 4. Jahrhundert in die Einöde der Wüste zurückgezogen haben. Wüstenväter waren Unbequeme, Aussteiger, Gottsucher, Menschenkenner, Vordenker der modernen Psychologie, Lebenskünstler oder auch Eigenbrötler. Es waren mutige Männer und Frauen, die ihrer Zeit voraus waren, ganz neue Wege der Spiritualität und Sinnsuche gegangen sind. Sie haben gegen die Schattenseiten des Lebens gekämpft und weise Ratschläge im Umgang damit entwickelt. „Ihr damaliges Leben ist für uns heute unerwartet und doch aktuell und anregend. Im Gottesdienst erfahren die Besucherinnen und Besucher etwas über das Leben und die Einsichten der Wüstenväter und wir gehen der Frage nach, was das damalige Leben der Wüstenväter mit uns heute zu tun hat“, so Pastorin Koehn und Sebastian Putensen.

Pastorin Ulrike Koehn und Sebastian Putensen freuen sich auf einen ganz besonderen Gottesdienst: „Wir laden Sie ganz herzlich ein – machen Sie sich an einem Sonntagmorgen auf eine spannende Reise in die Wüste. Erfahren Sie etwas darüber, was wir von den weisen Wüstenvätern auch heute noch lernen können. Und damit die Besucherinnen und Besucher ein kleines Stück Wüste mit nach Hause nehmen können, haben wir zudem kleine Karten mit jew. einer Weisheit der Wüstenväter vorbereitet“, so sagen beide abschließend.

Leserreporter:

Sebastian Putensen aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.