Umleitungsstrecke in Buchholz
Bauarbeiten an der B75: Diese Ersatzlösung bringt keine Verbesserung

Die Bauarbeiten an der Bahnbrücke sind bald abgeschlossen, da droht schon neues Ungemach
  • Die Bauarbeiten an der Bahnbrücke sind bald abgeschlossen, da droht schon neues Ungemach
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

AUF EIN WORT

Die Baufahrzeuge wurden am Montag verladen, der Zeitplan wird offensichtlich eingehalten: Die Ortsdurchfahrt von Buchholz entlang der Bahnbrücke an der Soltauer Straße ist passend zum Schulstart ab Donnerstag, 2. September, wieder befahrbar. Wer jetzt aber meint, dass dadurch die Verkehrsprobleme auf der Umleitungsstrecke an der Bremer Straße behoben sind, irrt: Neue Staus an der Kreuzung Bremer Straße/Steinbecker Straße sind ab Montag, 6. September, programmiert. Dann wird die B75 zwischen Dibbersen und der Kreuzung Steinbecker Straße/Wenzendorfer Straße komplett gesperrt. Der Fahrbahnbelag wird bis Ende November in drei Bauabschnitten für 1,2 Millionen Euro erneuert, die Kosten trägt der Bund.
Dabei hatte die Intervention der Stadt Buchholz bei der Landes-Straßenbaubehörde in Lüneburg Erfolg: Die zunächst festgelegte Umleitung führte mitten durch die Buchholzer Innenstadt. Aber: Die jetzt aus Lüneburg kommunizierte neue Umleitung ist keinesfalls besser. Der Verkehr wird nun aus Dibbersen kommend bis zum Nordring geleitet und dann weiter über die Maurerstraße, Zimmererstraße, Steinbecker Straße und Steinbecker Mühlenweg zur Bremer Straße. Ortskundige ahnen sofort: Gerade an der Kreuzung Steinbecker Mühlenweg/Bremer Straße sind erhebliche Schwierigkeiten nicht zu vermeiden, vor allem, wenn dort auch auswärtige Lkw-Fahrer landen. Zu anfällig ist die dortige Kreuzung, gerade durch das anschließende Nadelöhr, die Abzweigung zum Mühlentunnel.
Ist es zu laienhaft zu fragen, warum die Umleitung nicht über die A1 bis zur Anschlussstelle Rade und von dort über die B3 zum Trelder Berg und dann Richtung Buchholz führt? Ortskundige werden ihre eigene Strecken finden. Bleibt zu hoffen, dass sich Lkw-Fahrer vorher über die Umleitung schlaumachen und nicht ihrem Navi folgen. Dann werden sie Brummis spätestens am Steinbecker Mühlenweg stranden. Zu glauben, dass dort für die Dauer der Umleitung ein Parkverbot ausgesprochen wird, wäre nun wirklich laienhaft!
Oliver Sander

B75 in Buchholz: Fahrbahnerneuerung in drei Abschnitten
B3 und B75 werden teilweise gesperrt

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.