Bewegende Gedenkfeier für verstorbenen ehemaligen GAK-Schulleiter

7Bilder

Seit 2022 ist Armin May schon nicht mehr Schulleiter des Gymnasiums Am Kattenberge Buchholz (GAK), aber wieviel er den Menschen in Buchholz nach seiner siebzehnjährigen Amtszeit immer noch bedeutet, zeigte sich am vergangenen Dienstag, als um die 200 Gäste in das Forum der Schule kamen, um dem im Juli im Alter von nur 66 Jahren verstorbenen May noch einmal gemeinsam zu gedenken.
Seine Nachfolgerin als Schulleiterin, Linda Steuber, die ihm nur einmal persönlich begegnet war, würdigte ihn als einen großen Gestalter, dessen Spuren sie noch jeden Tag in der Schule begegne. In einem Film erinnerten sich viele ehemalige und aktuelle Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler liebevoll an Armin May, darunter Fußball-Nationalspieler Anton Stach von Leeds United, dem der Tod seines ehemaligen Klassenlehrers sichtlich nahe ging. Katja Flintsch und Miriam Reise aus dem Kollegium, die mit ihrem sehr persönlichen Rückblick auf die gemeinsame Zeit viele der Gäste zu Tränen rührten, brachten es auf den Punkt: „Armin May war viele Jahre lang das GAK, und das GAK war viele Jahre lang Armin May.“
Musikalisch ganz wunderbar untermalt wurde das Ganze von einem Streichquartett aus dem Musik-Schwerpunkt des GAK und von Andreas Tietz, der als Stiftungsratsvorsitzender der Zukunftswerkstatt „That´s what friends are for“ am Klavier spielte.
Zum Abschluss kamen einige enge Weggefährten aus der Zeit von 2005-2022 zu einer kleinen Gesprächsrunde auf die Bühne: Bettina Koch-Fahs (früher im Schulelternrat), Landtagsabgeordneter Jan Bauer (für die Zukunftswerkstatt) und sein Vorgänger Heiner Schönecke sowie Stephan Schrader, Wochenblatt-Chef und aktueller Präsident des Lions Club Buchholz, in dem auch May Mitglied war.
Noch einmal gezeichnet wurde an diesem Abend das Bild eines Machers, der ebenso durchsetzungsstark wie einfühlsam sein konnte und der stolz auf seine Wurzeln im Ruhrgebiet war und großen Humor besaß. Der rund um die Uhr für „seine“ Schule gelebt hat und dem seine Schülerinnen und Schüler einfach alles bedeutet haben.
Die Gedenkfeier ist auch online zu sehen unter https://youtu.be/RtlvPnayfMY.

Leserreporter:

Gymnasium Am Kattenberge aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ