Humanitäre Hilfe im Ehrenamt
DRK-Kreisverband Harburg-Land erinnert an Weltrotkreuztag

Die DRK-Ehrenamtskoordinatorinnen Alexandra Petersen (li.) und Lilith Müller-Petersen | Foto: DRK-Kreisverband Harburg-Land
  • Die DRK-Ehrenamtskoordinatorinnen Alexandra Petersen (li.) und Lilith Müller-Petersen
  • Foto: DRK-Kreisverband Harburg-Land
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Ganz im Zeichen des Weltrotkreuztages steht der 8. Mai. Der Geburtstag Henry Dunants, Gründer der Rotkreuzbewegung, stellt heute symbolisch die Geburtsstunde der inzwischen weltweit aktiven Organisation dar, die sich für humanitäre Hilfe unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht oder Gesinnung engagiert. Ihr zentraler Wert der Menschlichkeit erweist sich angesichts vielfältiger Herausforderungen als aktueller denn je. Darauf weist auch der DRK-Kreisverband Harburg-Land hin. 

Laut Alexandra Petersen und Lilith Müller-Petersen, Ehrenamtskoordinatorinnen beim DRK-Kreisverband, sind dort derzeit rund 660 Personen aktiv. "Diese bringen sich überwiegend ehrenamtlich bei der Blutspende, in den fünf 'Fundus-Kaufhäusern für Alle' und Kleiderkammern, als Erste-Hilfe-Ausbilder, im Jugendrotkreuz sowie in den Bereitschaften ein", so Alexandra Petersen. Zudem seien viele Ehrenamtliche in den Vorständen und regelmäßigen Angeboten der 30 DRK-Ortsvereine im Landkreis aktiv.

"Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Arbeit vor Ort, aber auch weltweit, nicht möglich. Die Menschen, die tagtäglich ihre Zeit schenken, um für andere da zu sein, leisten einen wertvollen Beitrag. Jede kleine Geste kann ein Weg aus der Einsamkeit sein und jede noch so kleine gute Tat kann das Leben eines anderen Menschen verbessern", betont Lilith Müller-Petersen. In den DRK-Ortsvereinen würden vielfältige Angebote für die Menschen vor Ort geschaffen. Dazu gehörten Mittagessen für Alleinlebende, Seniorennachmittage, Eltern-Kind-Gruppen, ein Kunstprojekt, Spieleabende, Gedächtnistraining, Frühstückstreffen oder auch Ausflüge. "Das Ehrenamt hat eine tragende gesellschaftliche Dimension."

"Wer sich im Roten Kreuz engagiert, ist Teil einer weltweiten humanitären Gemeinschaft", umreißt Alexandra Petersen das globale Engagement der Organisation. "Wann immer ein Katastrophenfall irgendwo auf der Welt eintritt, sind in der Regel tatkräftige Menschen des Roten Kreuzes vor Ort und leisten wertvolle Arbeit im Sinne des Menschen. Um der häufig empfundenen Unsicherheit und Hilflosigkeit in Zeiten von Krisen und Herausforderungen entgegenzuwirken, spielt Menschlichkeit eine zentrale Rolle. Empathie und Solidarität vermitteln uns Handlungsfähigkeit und stärken das Miteinander."

- Mehr Infos unter www.drk-lkharburg.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.