30 Jahre im Einsatz für das Kinderwohl
KinderKrebsInitiative Buchholz e.V. (KKI) bereitet Jubiläum vor

Das große KKI-Fest in Holm-Seppensen ist stets eine Veranstaltung, an der die Kinder viel Spaß haben | Foto: ah
  • Das große KKI-Fest in Holm-Seppensen ist stets eine Veranstaltung, an der die Kinder viel Spaß haben
  • Foto: ah
  • hochgeladen von Tamara Westphal
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Ein besonderes Ereignis steht in Kürze an: Die im Januar 1992 gegründete KinderKrebsInitiative Buchholz/Holm-Seppensen e.V. (KKI) feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Es ist die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte eines lokalen, gemeinnützigen Vereins mit der Intention, krebskranken Kindern und deren Familien zu helfen.
Ein Verein, in dem alle Mitwirkenden - vom Vorstand über Mitglieder bis hin zu Helfern sowie Künstlern - voller Überzeugung ehrenamtlich tätig sind. Ein Verein, dessen Einnahmen zu fast 100 Prozent den in der Satzung festgelegten Zwecken zugutekommen.
Die KKI verfolgt zwei übergeordnete Ziele und diese seit Beginn ihres Bestehens im Jahr 1992 sehr erfolgreich. Da ist zum einen die direkte, unbürokratische und damit schnelle finanzielle Hilfe von an Krebs erkrankten Kindern und deren Familien. Wie zum Beispiel betroffenen Familien im Umkreis oder auch die Professor-Hess-Kinderklinik in Bremen, bei der die KKI bei der Unterstützung der erkrankten Kinder einspringt. Das geht von der Erstattung nicht durch die Krankenkassen getragener Kosten von Medikamenten und Therapien über die Beihilfe an Eltern dieser kleinen kranken Patienten - die situationsbeding oftmals in finanzielle Not geraten - bis hin zu Angeboten, die den Patienten helfen, ihre Krankheit und Behandlungen besser zu ertragen.
Zum anderen unterstützt die KKI die Forschung zur Bekämpfung von Kinderkrebs und arbeitet dort eng zusammen mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, dessen Leiter der Sektion Hämatopathologie und Lymphknotenregister, Prof. Dr. med. W. Klapper, der die KKI schon seit ihrem Gründungsjahr begleitet. In diesem Bereich wurden große Erfolge erzielt und die Ergebnisse der Studien und Arbeiten in einschlägigen Fachzeitschriften publiziert, die weltweit Beachtung finden. Die durch die Forschung gewonnenen Ergebnisse bzw. Therapiemöglichkeiten werden bereits in der Praxis angewendet und kommen damit allen an Krebs erkrankten Kindern zugute - und retten Leben!
Die KKI wird ihr 30-jähriges Jubiläum am 22. Januar 2022, wenn die Pandemie es zulässt, mit einem großen Festball in der Empore in Buchholz starten. Weitere Angaben zum KKI-Jubiläumsball werden noch veröffentlicht.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.