Praktiker berichten in Buchholz
Regenerative Energiequellen im Eigenheim

Berichten von ihren Erfahrungen: (v. li.) Markus Helmann, Zeljko Kamenjasevic, Wolfgang Reichert und Robert Limper | Foto: Helms
  • Berichten von ihren Erfahrungen: (v. li.) Markus Helmann, Zeljko Kamenjasevic, Wolfgang Reichert und Robert Limper
  • Foto: Helms
  • hochgeladen von Oliver Sander

Viele Menschen tragen sich mit dem Gedanken, ihr Haus mit Photovoltaik-Anlagen (PV), Wärmepumpen oder Hybridheizungen auszustatten. Viele sind zugleich unsicher, ob sie ihr Vorhaben umsetzen sollen: Rechnet sich das? Wird es bei Minusgraden draußen im Wohnzimmer auch richtig warm? Muss ich mein Haus erst teuer sanieren? Am Montag, 17. Juni, ab 19 Uhr in der Rathauskantine (Rathausplatz 1) geben vier Praktiker aus ihrem persönlichen Alltag mit Wärmepumpen und Co. Antworten auf diese Fragen.
Zum Auftakt halten Robert Limper, Markus Hellmann, Zeljko Kamenjasevic und Wolfgang Reichert kurze Impulsreferate zum Thema. So gibt Reichert einen allgemeinen Überblick zu den Voraussetzungen für den Einsatz von Wärmepumpen in den eigenen vier Wänden. Limper spricht über sein Haus, ein Altbau von 1970, und wie es sich dort mit einer Hybridanlage (Gasheizung kombiniert mit Wärmepumpe und Photovoltaik) lebt. Markus Hellmann berichtet über seine Erfahrungen mit Wärmepumpe und PV in einem Haus, das nach den um die Jahrtausendwende geltenden Energieeffizienzstandards gebaut wurde. Und Zeljko Kamenjasevic, der 2023 in Dibbersen sein Haus nach dem aktuellen Energiestandard von Neubauten errichtet hat, erzählt, weshalb er sich für eine Erdwärmepumpe entschieden und wenig später eine PV-Anlage nachgerüstet hat.
An die Vorträge schließt sich nach einer kurzen Fragerunde eine zirka 30 Minuten lange Gruppenphase an. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich jeweils einem der vier Referenten zuordnen, um gezielt Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss stellen sich die Referenten noch einmal im Plenum den Fragen des Publikums. Die Teilnahme ist kostenlos.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ