Kreisstraße zwischen Dibbersen und Vaensen
Wann wird die Ampel eingeschaltet?

Die Ampelanlage an der K13 ist weitgehend fertiggestellt. Es müssen aber noch Restarbeiten ausgeführt werden | Foto: os
  • Die Ampelanlage an der K13 ist weitgehend fertiggestellt. Es müssen aber noch Restarbeiten ausgeführt werden
  • Foto: os
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Dibbersen. Droht Buchholz eine weitere Ampel-Dauerbaustelle? Diesen Eindruck bekommen derzeit Passanten, die an der Kreisstraße 13 zwischen der Buchholzer Ortschaft Dibbersen und der Kernstadt unterwegs sind. Die Ampelanlage an der Ausfahrt der Brauerstraße ist zwar weitgehend fertiggestellt, in Betrieb ist sie aber noch nicht.
Wie berichtet, errichtet die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) die neue Anlage. Sie kommt damit laut WLH-Geschäftsführer Jens Wrede dem Wunsch der Stadt Buchholz nach, weil nach Fertigstellung des in Bau befindlichen TIP Innovationsparks Nordheide durch die WLH mit viel Verkehr aus dem smarten Gewerbegebiet auf die K13 gerechnet wird. Wenige Hundert Meter hinter der Einmündung befindet sich Buchholz' unansehnlichste Kreuzung am Nordring/Buenser Weg. Dort wird der Verkehr seit mehr als sieben Jahren durch ein Ampelprovisorium geregelt. Frühestens im kommenden Jahr soll die Kreuzung in einen Kreisverkehr umgebaut werden.
Wann wird die Ampelanlage in Betrieb genommen? Das WOCHENBLATT fragte bei der Stadt Buchholz und dem Landkreis Harburg nach. Hintergrund: Die Stadt Buchholz ist die zuständige Verkehrsbehörde, der Landkreis Harburg übernimmt später die Ampelanlage von der WLH. Es seien noch Restarbeiten auszuführen, die allerdings derzeit wegen der Vollsperrung der B75 auf Eis gelegt wurden, erklärt Birgit Diekhöner, Sprecherin der Stadt Buchholz. Hintergrund: Die K13 ist derzeit Umleitungsstrecke, solange auf der B75 zwischen Dibbersen und Steinbeck die Fahrbahn erneuert wird. Das wird noch bis Ende November dauern. Es gebe Gespräche mit der Baufirma, die Restarbeiten in der Nacht durchzuführen, erklärt Diekhöner.
Sobald die Restarbeiten ausgeführt und die Vollsperrung aufgehoben ist, soll die Ampel an der K13 in Betrieb genommen werden, erklärt Kreissprecherin Katja Bendig. Es gebe keinen Zusammenhang zur Belegung im TIP Innovationspark.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.