++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Ziel: Klimaneutral bis 2035 sein
"BuchholzZero" legt Klimastadtplan vor

Die Mitglieder von "BuchholzZero" setzen sich für schnelle Maßnahmen zum Klimaschutz ein  | Foto: BuchholzZero
  • Die Mitglieder von "BuchholzZero" setzen sich für schnelle Maßnahmen zum Klimaschutz ein
  • Foto: BuchholzZero
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. Die Initiative "BuchholzZero" hat den "Klimastadtplan Buchholz" vorgelegt, der als strategischer Fahrplan die Grundlage bilden soll für einen konkreten, berechenbaren und überprüfbaren Klimaaktionsplan für die Nordheidestadt.
Maßnahmen, die in den Bereichen private Haushalte und Verkehr wirken, seien besonders stark zu gewichten, betonte Dr. Ingo Engelmann, Mitglied von "BuchholzZero". Hintergrund: Laut der Energie- und Treibhausbilanz 2010-2018 sind die Emissionen von Treibhausgasen in Buchholz in der Bereichen private Haushalte (39 Prozent) und Verkehr (42) am höchsten. In diesen Bereichen könne man bereits jetzt mit ersten Impulsgebern beginnen und brauche nicht auf die Fertigstellung des städtischen Klimaaktionsplans zu warten, fordert "BuchholzZero"-Mitglied Alexa Vetter. Bis zu zwei Drittel der persönlich verursachten CO₂-Emissionen könne man durch sein Handeln einsparen, z.B. durch die Einschränkung des Fleischkonsums, den Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel oder die Verwendung entsprechender Baustoffe.
"BuchholzZero" fordert zudem, die Installation von Photovoltaikanlagen an städtischen Gebäuden zu forcieren sowie eine Erhöhung der Parkgebühren in Erwägung zu ziehen. Wenn Parken teurer sei als eine Busfahrt, könne man womöglich noch deutlich mehr Menschen von der Nutzung des ÖPNV überzeugen. Swantje Werner von "BuchholzZero" erklärte: "Wir fordern insbesondere unsere Lokalpolitiker auf, ab sofort für eine enkeltaugliche Zukunft zu sorgen und dieser Zielsetzung höchste Priorität einzuräumen. Lasst uns Buchholz gemeinsam bis 2035 klimaneutral machen."

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.