Verein aus dem Alten Land
Dorfstromer - Carsharing jetzt auch auf Finkenwerder

Carina Oestreich und David Dworzynski (SPD) haben maßgeblich an der Installation des neuen Dorfstromer auf Finkenwerder mitgewirkt | Foto: Dorfstromer e.V.
  • Carina Oestreich und David Dworzynski (SPD) haben maßgeblich an der Installation des neuen Dorfstromer auf Finkenwerder mitgewirkt
  • Foto: Dorfstromer e.V.
  • hochgeladen von Svenja Adamski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

sv/nw. Finkenwerder. Seit Dezember 2021 steht Finkenwerder unter Strom. Am Köhlfleet-Hauptdeich 2, gleich neben der Eisinsel, wartet seit Mitte Dezember am neuen hvv-switch-Punkt dauerhaft ein Elektrofahrzeug des Dorfstromer e.V. auf alle die, die zwischendurch einmal ein Auto brauchen, selber aber gerade keines haben.

Verein aus dem Alten Land wächst
Die Dorfstromer wurden 2019 im Alten Land gegründet und wachsen seitdem bis ins Hamburger Stadtgebiet hinein – 2021 kam erst ein Standort in Altona dazu, jetzt der auf Finkenwerder. Für diesen Standort haben sich insbesondere Carina Oestreich und David Dworzynski (SPD) zusammen mit den Fraktionen des Regionalausschusses Finkenwerder stark gemacht. Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat Gelder aus dem Quartiersfonds für die Umsetzung zur Verfügung gestellt.

Für kurze und lange Fahrten gerüstet
Mit den Fahrzeugen der Dorfstromer lassen sich vorhandene Mobilitätsangebote im Hamburger Süden erweitern: Man kommt ans Ziel, auch wenn mal kein Bus fährt und kann sich den (Zweit)wagen sparen. Bei einer Reichweite des Finkenwerder Fahrzeugs von mehr als 350 Kilometern ist auch ein längerer Ausflug möglich. Wenn der Strom doch mal knapp werden sollte, reicht es eine Ladesäule anzusteuern (beispielsweise mit der App E-Tankstellen-Finder). Dank Schnellladefunktion kann man nach der Kaffeepause dann gleich weiterfahren. Das Ganze kostet im Single-Tarif fünf Euro im Monat plus vier Euro pro Stunde. Kilometerkosten gibt es nicht und getankt werden muss auch nicht.

So wird der Dorfstromer genutzt
Auf der Webseite des Vereins www.dorfstromer.de ist der Mitgliedsantrag zu finden. Die Buchung des Fahrzeugs erfolgt über eine eigene App. Auf der sind auch die Infos zur Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu finden, die Mitglieder von Dorfstromer an allen Standorten nutzen können. Ein besonderer Clou ist, dass die Dorfstromer auch einen Tarif für Gewerbebetriebe im Angebot haben. Für 20 Euro im Monat wird flugs der Fuhrpark erweitert und wenn Firmenangehörige als Mitnutzer registriert werden, kann denen gleich ein Firmenwagen geboten werden – und der Chef ist schnell beim Kunden, auch wenn gerade alle anderen Fahrzeuge unterwegs sind.
Sobald es die Pandemie erlaubt, wird der Dorfstromer e.V. einen Dorfstromer-Schnack anbieten, bei dem sich jeder über die Besonderheiten von Elektrofahrzeugen und die Nutzung des Dorfstromer-Angebots informieren kann. Alle, die das Projekt ermöglicht haben, freuen sich natürlich jetzt schon über viele neue Nutzer!

Dorfstromer sind jetzt auch auf der Geest aktiv
Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.